Samsung Fernseher Platine?

3 Antworten

das bild ist leider sehr klein.,..

ich kann dir jetzt aber schon mal empfehlen fürs expirimentiren eine 500 watt glühlampe in reihe mit dem fernseher zu schalten, die begrenzt den strom, dass im falle eines kurzschlusses nicht alles duchbrennt.

lg, Anna

lappen3
Fragesteller

Hi danke für deine Antwort Anna. Ich habe leider Zuhause nicht die Mittel sowas zu realisieren. Ich habe jetzt ausnahmsweise damals ein Multimeter gehabt (ausgeliehen bekommen von der Arbeit) jetzt hab ich den aber auch nicht mehr und nochmal möchte ich ungern fragen. Also spich Lötkolben etc hab ich alles nicht zuhause und auch kein geeigneten Tisch für sowas.

Für Bilder würde ich dir sagen : BN44-00703G einfach bei google bilder eingeben dann siehst du ja die Platine und die dann mit meiner vergleichen. Hab bei meiner 2 weiße Pfeile gemacht das du den Unterschied erkennst.

Würde mich freuen für deine Hilfe. Falls dieser 2te Kondensator egal wäre würde ich halt die Platine kaufen und einfach mal auswechseln statt einzeln sicherung kondensatoren etc auszuwechseln.

Ohne einen Stromlauf- oder einen Layoutplan lässt sich gar nicht beurteilen, ob dort etwas fehlt.

Hersteller von Unterhaltungselektronik bauen nicht für jedes Gerät eine eigene Platine, sondern nutzen Module, dieselbe Platine wird für unterschiedliche Geräte unterschiedlich bestückt.

Wenn „ausversehen einen Kurzschluss“ erzeugt hast, kannst froh sein, dass es sich dabei nicht um einen Fernseher mit Kathodenstrahlröhre gehandelt hat. Wieso baust die Platine aus, wenn der Fehler im Netzteil liegt?

lappen3
Fragesteller

Ich hab die ausgebaut da ich aktuell kein Multimeter zuhause habe, um sie auf die Arbeit mitzunehmen da ich dort Multimeter Lötkolben habe.

Ich habe aber halt überlegt und denke die Platine auszutauschen macht halt mehr Sinn als da 10 Kondensatoren auszutauschen um am Ende zu merken das es nichts bringt.

MatthiasHerz  03.06.2020, 22:41
@lappen3

Ohne ausführliche technische Beschreibung samt Schaltplan bringt ein Austausch nichts, egal ob es sich um Kondensatoren handelt oder eine komplette Platine. Als Elektriker solltest das wissen.

Kann auch ein kaputter Transistor sein, der auf dem Hardware Board sitzt (Grün, das mit den ganzen Chips...).

Sonst solltest du darauf achten dass alle Sticker die richtige Beschreibung haben, da treten Teilweise auch wichtige Differenzen auf!

lappen3
Fragesteller

Habe ich ja getan. Das mit dem Transistor denke ich eher nicht. Der ging halt von heut auf morgen nicht mehr. Keine Leuchte gar nix also muss ja am Netzteil liegen, ich sag mal so es ist das üblichste und ich kann ja einfach mal diese 15 Euro in eine neue Platine investieren auch wenns am ende nichts bringt versuchen würde ich es gerne.

Allerdings wie gesagt da ist ein Kondensator mehr auf dem Bild. Auf dem Schaltbild meiner Platine ist da aber auch Platz für ein Kondensator und so nh Zeichnung halt.

Deswegen bin ich mir unsicher aber alle wirklich alle Bilder die ich gesehen habe auf google bilder oder ebay zu dieser Platinenbezeichnung dort haben alle noch diesen 2ten Kondensator der bei mir einfach nicht da ist.