Ist der Kondensator kaputt, was meint ihr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA ... (zu 95%) ... und auf diesen aelteren robusten Flachbaugruppen duerfte ein Austausch mittels Loetpumpe, Loetkolben umd Loetzinn auch kein Problem sein.

Allein vom aussehen kann man das nicht unbedingt erkennen

Neuen Kondensator kaufen kostet weniger als 5€, von dem her wäre es Wert den auszutauschen...

Shindycoolmf
Fragesteller

Stimmt auch wieder..

ein aufgequollener kondensator ist immer ein untrügliches zeichen für "kaputt"

nur wenn du über feinmechanische kenntnisse verfügst, filigranes löten beherrscht, kannst du einen neuen einlöten.

Shindycoolmf
Fragesteller

Ich würde da jemanden kennen, der mir das schnell macht. Nur weiß ich nicht, ob es sich lohnt und es dann doch nicht der Kondensator war/ist.

noname68  14.06.2019, 17:48
@Shindycoolmf

das ist auch auf pc-mainboards oft die ursache für "blackout". wenn dir da jemand einen ersatz-elko einlöten kann, könnte der fernseher wieder funktionieren.

schwierig das anhand eines Fotos zu sagen, er sieht schon ein wenig aufgebläht aus das muss man sagen. Könnte sein das der Kondensator im Arsch ist...

Aber ich muss dich jetzt darauf Hinweisen das eingriffe in Heimelektronik nur von geschulten Fachpersonal gemacht werden darf, und du dich strafbar machst falls etwas passiert im nachhinein.

Trotzdem gutes gelingen damit

Shindycoolmf
Fragesteller

Jo, ich werd's einfach versuchen den noch jemand weiter zu verkaufen, der sich da gut auskennt. Ich hoffe n fuffi bekomm ich noch^^