Kaputter Kondensator einzige Fehlerursache?

Edit: Ein mögliches defektes Teil

5 Antworten

Die Bildqualität ist leider nicht die beste. Aber ich meine am Widerstand an der Kühlrippe mittig, zwischen dem rechten schwarzen Bauteil und dem zweiten von rechts eine Verfärbung des Widerstandes und auch Schmauchspuren unter dem Widerstand zu erkennen. Das deutet auf eine massive Überlastung des Widerstandes hin. Vermutlich sind die schwarzen Bauteile auf der Kühlrippe Festspannungsregler und davon ist einer durch, der dann den Widerstand mit gekillt hat... Ist nur eine Vermutung. Es kann noch Folgeschäden gegeben haben. Vlt Gleichrichterdioden im Eingang durch Überlast mit beschädigt ect... Da heißt es alles durchmessen und auf Fehlersuche gehen...

SirKermit  30.11.2022, 07:31
Widerstand an der Kühlrippe mittig,

Ja, der hat magische Rauchzeichen entwickelt. ;-) Es ist auch untypisch, dass er ganz von alleine den Geist aufgibt. Typisch werden solche Bauteile hochohmig. Anders herum neigen Halbleiter dazu, extrem niederohmig zu versagen.

Wobei gerade Festspannungsregler eher selten einen Widerstand benötigen. Typisch sind das AC/DC Konverter, deren Ausgangsspannung gleich so erzeugt wird, dass sie passt. Das vermindert die Anzahl der Bauteile.

Das dürften für meinen Geschmack die Leistungstransistoren für die Schaltwandler sein. Die sollten zuerst auf internen Kurzschluss geprüft werden.

maclover11111
Fragesteller

Habe mal ein Foto von dem Teil gemacht. Sieht wirklich nicht gut aus. Was ist das? Kann man das ersetzen?

RareDevil  30.11.2022, 17:43
@maclover11111

Hab ja schon geschrieben, dass es ein Widerstand ist. Natürlich kann man den ersetzen. Aber der geht im Regelfall nur als Folgefehler kaputt. Sprich, ein neuer würde auch sehr wahrscheinlich kaputt gehen, weil ein anderer Fehler die Hauptursache sein dürfte, welchen man erst einmal zusätzlich finden und beseitigen muss... Dafür braucht man den Schaltplan, Erfahrung, Messgeräte, Lötkolben, und dann alles durchprüfen, was in dem Zusammenhang laut Schaltplan steht...

maclover11111
Fragesteller
@RareDevil

Ahja, klingt nach neues Gerät kaufen obwohl man weiß was kaputt ist...

Auch mal genau die Lötseite betrachten. Bei Überspannung bzw. großem Strom erkennt man defekte Bauteile oft schon an den dunklen Verfärbungen der Lötaugen. Oft sind dort dann auch kalte Lötstellen entstanden oder Leiterbahnen verbrannt.

Was den Knall betrifft: Auch Varistoren verabschieden sich gerne, indem sie lautstark platzen. Mancmal muss man dann aber erst einmal die Haarrisse an den Bauteilkörpern suchen und finden.

Dann denken wir doch mal nach: Wenn es ein Elko wäre würde nicht die Sicherung der Steckdose auslösen - und wenn das nicht klar ist, solltest Du da auch nicht ran gehen.

Wenn, würde ich mal nach den Gleichrichter schauen - zum Beispiel.

Aber ganz ehrlich: Ich kenne diese Schrott- Platine... das ist ein Gezöcht aus dem Hause Vestel und da geht öfters mal was Flöten. Gleichrichter und Netzfilter checken; wenn da nichts ist dann kannst Du als Laie sowieso nichts mehr machen. Dann gibt es nur noch den Gang zum Repair Cafe oder aber zum Wertstoffhof.

Kleiner Tipp: Kauf Dir als neues Gerät ein Hochwertigeres!

maclover11111
Fragesteller

Hmm das habe ich aber schon anders erlebt. Elko geht hoch, Sicherung in der Wohnung raus.

Gluglu  30.11.2022, 10:04
@maclover11111

Dann schau doch mal in den Bereich des Kühlkörpers unten rechts: Da geht gerne mal was kaputt!

Ich habe die Platine nicht durchgemessen, also kann ich dazu auch nichts sagen. Nimm ein Multimeter und fange an den Fehler zu suchen.

Da würde ich mir trotzdem als allererstes das Netzteil genauer ansehen.

maclover11111
Fragesteller

sieht aus wie neu

SirKermit  30.11.2022, 07:40
@maclover11111

Das kann echt schwer werden, wenn standby Spannungen und Steuereingänge vorhanden sind und man deren Funktion nicht simulieren kann.

Alte Netzteil ohne diesen Schnickschnack : Netzkabel rein, Spannungen prüfen. Ob das bei deinem NT so klappt, ist fraglich.