Keramik kondensator durch Elko ersetzen?

2 Antworten

Der Code 104 bedeutet 10*10^4 pF, ergo 100 nF.

LG H.

Metalupyoura990
Fragesteller

Ja danke

Aber das war nicht meine Frage

Meine Frage ist konkret wie ich den Keramik kondensator durch den Elko ersetzen kann ohne das ich weiß wie rum der Elko reingelegt werden soll.

Soll man das einfach ausprobieren oder gibt es eine Methode um herauszufinden wo auf der platine die Pole sind ?

Halswirbelstrom  06.09.2023, 21:15
@Metalupyoura990

Ohne Schaltplan ist die Frage kaum zu beantworten. Ich selbst kenne keinen Elko mit C = 100 nF. Außerdem haben Elkos im Vergleich zu Keramikkondensatoren einen relativ großen Reststrom, der stören könnte. Ich würde aus diesen Gründen den Keramikkondensator nicht durch einen Elko ersetzen, zumal bei falscher Polung des Elkos der Elko selbst und u.U. auch der Rest der Schaltung Schaden nehmen könnte.

LG H.

Metalupyoura990
Fragesteller
@Halswirbelstrom

Ok

Dann werd ich den keramikkondensator wohl bestellen müssen und warten müssen.

Schade ....

Danke für die Antwort

Lg

Ne, weil Elkos anders reagieren.

Keramikkondensatoren ist es Wurscht wie herum der Strom kommt.

Dann werden sie gern verwendet, um Störungen zu filtern.

Das wird mit einem Elko nix. Der ist eher zum Puffern.

Die Teile haben alle ihren Sinn, an der verwendeten Stelle. Du fliegst ja auch nicht mit einem Segelboot in den Urlaub.