Kondensator?

Wepster  17.02.2024, 12:59

Wikipedia mal lesen und deine Fragen präzisieren.

Patrick186
Fragesteller

OK aber lass mich fragen was mir passt und ich möchte und ist auch egal was ich schreiben frage

2 Antworten

Kondensatoren haben - im Gegensatz zu Widerständen - die Eigenschaft, dass sie für sinusförmige Signale einen frequenzabhängigen Widersand 1/(2*Pi*f*C) haben und außerdem zwischen Spannung und Strom eine Phasenverschiebung verursachen.
Zusammen mit einem Ohm-Widerstand kann man so ein R-C-Glied bauen, wobei sowohl die Amplitude des Sinussignal als auch die Phasenverschiebung (zwischen 0 und 90 Grad) frequenzabhängig sind.
Das ist eine ganz wichtige Eigenschaften in passiven und aktive Filtern .

Eine weitere Standard-Anwendung ist der Einsatz als Koppelkondensator zwischen einzelnen Verstärkerstufen, weil Kondensatoren den Gleichstrom sperren und nur sinusförmige Signale übertragen können.

Kondensatoren werden verwendet, um elektrische Ladung zu speichern und wieder freizugeben. Sie können in Schaltungen dazu verwendet werden, um Energie zu puffern, Filterfunktionen auszuführen, Spannung zu glätten und in vielen anderen Anwendungen.