Was sind Kondensatoren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kondensator speichert Energie in Form eines elektrischen Feldes.

Wenn eine Spannung an ihn angelegt wird, sammeln sich positive und negative Ladungen an den jeweiligen Platten, welche von einem Dielektrikum getrennt sind.

Unter Gleichspannung dient er als Stromspeicher, d.h. er lädt sich auf und speichert die Energie in Form eines elektrischen Feldes. Dabei agiert er dann als unendlicher Widerstand.

In Wechselspannungschaltungen wird er gerne als Hochpass oder Tiefpass, je nach Schaltungsart (Reihe/Parallel), Puffer, oder Kopplungskondenastoren um Gleichspannungsanteile zu blockieren.

In Gleichrichtern diesenen sie als Spannungsglätter.

Ein Kondensator ist so etwas wie ein Akku, aber mit deutlich geringerer Kapazität, dafür aber nahezu unendlich vielen möglichen Ladevorgängen.

Genutzt werden Kondensatoren, um Frequenzen zu filtern, Spannungen zu glätten. Sie werden in vielen elektronischen Geräten als Bauteile eingesetzt.

Beispiel: Ich habe vor ein paar Tagen eine billige Bluetooth-Maus erhalten. Diese hatte ein Problem mit dem Mausrad. Das Mausrad sprang zum Teiö bei langsamer bewegung mehrere Schritte auf einmal. Ich habe einen Kondensator von 30nF über wezi AQnschlüsse des Mausrad-Drehgebers gelötet, und das Problem ist weg.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 19:18

Das ist mir ja jetzt schon zu hoch um das zu verstehen

Von Experte McMagix bestätigt

Ein Kondensator speichert elektrische Energie, indem er positive und negative Ladungen auf zwei Metallplatten sammelt, die durch ein Isoliermaterial getrennt sind. Wenn der Kondensator mit Strom versorgt wird, sammelt sich Energie auf den Platten. Diese gespeicherte Energie kann dann schnell freigesetzt werden, wenn der Stromkreis geschlossen wird.

Kurzzeitiger Stromspeicher und auch Stromabgeber.