kann man jeden beliebigen kondensator nehmen?

5 Antworten

Der gleiche wäre meist die billigere Variante. Ansonsten gleiche Kapazität (μF) und Mindestspannung. Spannungsfestigkeit (V) darf auch höher sein, aber nicht niedriger.

Man kann auch Kondensatoren parallel oder in Reihe schalten, wie hier im Bild.

Bild zum Beitrag

Bild aus dieser App. Ich nutze die Vollversion davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Physik, Reparatur, Elektrik)
CatsEyes  17.04.2024, 14:23

Und sie müssen "schaltfest" sein. Nicht Billigvariante nehmen!

Selbe Spannung und Kapazität ist ausreichend, muss nicht genau der selbe sein. Dem Strom ist es egal welche Marke drauf steht.

Mensch4
Fragesteller
Dem Strom ist es egal welche Marke drauf steht.

dachte ich mir auch aber könnte ja sein dass es sich anderst verhält wenn es von einem anderen hersteller kommt wegen qualitätsunterschiede oder was weiß ich, aber gut zu wissen dass dem nicht so ist

JokesOnYou  17.04.2024, 14:07
@Mensch4

Sicherlich solltest du nicht den billigsten China Müll nehmen, ein Deutscher Fabrikant wäre da vermutlich die sicherste Option.

CatsEyes  17.04.2024, 14:41

In Schaltnetzteilen haben solche Parallelschaltungen oder Serienschaltungen doch kein Platz, es sei denn, es sind schon parallel geschaltete Kondensatoren verbaut.

Zwei Kondensatoren mit der gleichen Kapazität und der gleichen Betriebsspannung reichen. Dem Strom ist der Hersteller völlig egal.

Hersteller ist egal, nur die Kapazität und Spannung müssen auf jedenfall stimmen!

CatsEyes  17.04.2024, 14:22

Und sie müssen "schaltfest" sein.