Ist es noch sicher das zu nutzen?
Die Kondensatoren sehen nicht mehr ganz fit aus
4 Antworten
Auf deine Frage "ist das noch sicher" kann ich folgendes sagen:
Ich sehe auf der linken Seite eine Niederspannungsbuchse, also hat das Gerät ein externes Netzteil. Somit liegt keine Netzspannung am Gerät an, welche in irgendwelcher Weise zum Sicherheitsrisiko für den Nutzer werden kann.
Dann kommt die übliche Beurteilung:
Läuft das Gerät? --> Lass es so... ;-)
Läuft es nicht? --> Troubleshooting mit dem Oszilloskop...
Worum handelt es sich hier? Ich tippe mal auf ein Modem / Receiver oder ähnlich...
Das was da auf den Bildern zu sehen ist, ist nichts was aus den Kondensatoren ausgelaufen ist. Das ist vielmehr eine Klebemasse, was über die Bauteile gegossen worden ist, um diese gegen Vibrationen zu schützen - eben daß sie länger halten.
Einen schlechten Kondensator würdest du gleich an der aufgeblähten Sollbruchstelle erkennen.
Das ist Staub und etwas, das wie Kleber aussieht.
Wenn der ausgelaufen ist, würde ich erwarten, dass er entweder unten ausgelaufen, oder rund herum aufgeplatzt ist. Das Zeug klebt aber auch außen dran und da sieht's nicht aufgeplatzt aus.
Mach die doch Mal sauber, gerne auch mit etwas Isopropanol und schau danach nochmal. Taste mit einem Stück Holz oder Plastik, was das für Zeug an der Seite ist, wenn's Kleber ist, ist's harmlos.
Und probier's aus. Funktioniert es, ist gut, funktioniert es nicht, ist nicht gut. Die Dinger können zwar explodieren, aber nicht so stark, dass es für dich gefährlich wird. Lass einfach das Fenster offen und zieh den Stecker, wenn's verbrannt riecht. Und wenn Du die Nase in die Elektronik stecken willst, dann zieh eine Schutzbrille auf.
Defekte Kondensatoren sind entweder aufgebläht oder gleich geplatzt.
Das, was Du dort siehst, ist Kleber zum Fixieren, damit die Bauteile nicht hin und her wackeln und dann abbrechen.
Ich seh da nur Staub...
Da ist nicht schlimmes. Naja, du kannst es eh einmal probieren. Bei beiden Fällen, ob du es nun einmal nochmal testes (und es dann defekt geht) oder es einfach direkt wegschmeißt, ist es dann sowieso defekt, kann also in die Tonne.
Aber probieren schadet nie
Die Verklebung?
Sie fixieren die ELKOs und deren Lötstellen gegen Erschütterungen.
Schönheit spielt dabei kaum ne Rolle. Dieser Kleber ist ein Merkmal für Qualität, wenn der Kleber komplett fehlt, hält es nicht so lange, somit schlechtere Qualität.
Schau mal unten bei den Kondensatoren