Umwälzpumpe Kondensator tauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die Pumpe hat 2 Wicklungen. Eine Wicklung wird direkt angesteuert, die zweite Wicklung wird über einen Kondensator angesteuert. Wenn also der Kondensator in der Pumpe integriert ist hilft es nichts in die Zuleitung einen Kondensator zu schalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  05.03.2024, 07:42

Danke für den Stern

Hi, es kann auch ein defekter Entstörkondendator sein, das hdlte ich für wahrscheinlicher.

ButterkeksLp1
Fragesteller

Hm den könnte ich auch mal Prüfen, danke

HobbyTfz  27.02.2024, 07:53

Ein Entstörkondensator hat mit dem Pumpenanlauf nichts zu tun

Hallo ButterkeksLp1,

ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjfs_jfwMmEAxUKi_0HHcD6AJcQFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fsupport.avaofnorway.com%2Fhc%2Fde%2Farticles%2F8557563502482-Was-ist-ein-Kondensator&usg=AOvVaw3iFgHz6tw7aV8lNSR-xbIJ&opi=89978449

Auszug daraus:

Ein Kondensator dient als Starthilfe bei 1-Phasen-Motoren. Dies ist ein standardisiertes Bauteil, das bei allen Elektromotoren ziemlich ähnlich ist und unter anderem bei Rasenmähern, Kappsägen und bei Hochdruckreinigern verwendet wird.

soviel dazu:

Ich meine ein defekter Kondensator lässt doch im normalfall einfach den Strom durch ohne irgendwas zu speichern

ButterkeksLp1
Fragesteller

Sorry ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was du mir damit sagen möchtest, das was in dem Artikel steht, sind doch genau die Symptome die an meiner Maschine auftreten? Dementsprechend hatte ich doch recht das der Kondensator defekt ist?

Norina1603  26.02.2024, 18:42
@ButterkeksLp1

Ich wollte damit sagen, dass ein Kondensator nicht einfach nur Strom durchlässt, sonst könnte man ihn ja einfach überbrücken!

Ich meine ein defekter Kondensator lässt doch im normalfall einfach den Strom durch ohne irgendwas zu speichern,

Wenn das der Fall wäre, dann wäre er auch hinfällig!

ButterkeksLp1
Fragesteller
@Norina1603

Ich meine wenn er defekt ist, ein defekter Kondensator speichert halt nichts mehr

Norina1603  26.02.2024, 19:13
@ButterkeksLp1

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjfs_jfwMmEAxUKi_0HHcD6AJcQFnoECA4QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.sesamemotor.com%2Ffaq_detail%2Fde%2Ffaq-motor-capacitor&usg=AOvVaw0zKbNR0Hwi_jySPER_fUoh&opi=89978449

Auszug daraus:

Was macht der Kondensator beim Elektromotor?
Ein Motorkondensator (oder Anlasskondensator) ändert den Stromfluss in einer oder mehreren Wicklungen eines einphasigen Wechselstrom-Asynchronmotors, um ein rotierendes Magnetfeld zu erzeugen.
ButterkeksLp1
Fragesteller
@Norina1603

Nochmal: ICH WEIß WAS EIN KONDENSATOR IN EINEM ELEKTROMOTOR MACHT, meine Frage dreht sich um einen DEFEKTEN Kondensator, also einen der kaputt ist, nicht mehr funktioniert... meine Güte