Ignis ADL 335/2 IX blinkt 16 mal, ohm bei 3,7 - defekt?
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen. Meine Ignis ADL 335/2 IX blinkt 16 mal und dann pausiert sie kurz. Dann blinkt sie wieder 16 mal.
Sie pumpt ab, aber es kommt kein Wasser an. Es steht auch kein Wasser im bodenblech. Ich vermute es liegt am Magnetventil. Laut Messung hat dieses a 3,71 ohm. Im Netz ist die Rede von 3,83 aufwärts. Kann das jemand so bestätigen?! Danke
1 Antwort
Hallo Goofy84
Mit größter Wahrscheinlichkeit befindet sich in der Bodenwanne Wasser und es hat der Schwimmerschalter geschaltet. (Es kann auch sein dass der Schwimmerschalter die Meldung gibt obwohl kein Wasser vorhanden ist, dann funktioniert er nicht mehr richtig oder das Pyrostyrolstück ist verzogen).Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Gerät vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen), Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen. Wenn wieder Wasser in die Bodenwanne kommt muss eruiert werden von wo das Wasser herkommt.
Es könnte auch sein dass der Wasserstopp ausgelöst hat. Schraube das Kästchen des Wasserstopps auf. Wenn dann vom Wasserstopp 1 dickerer und ein dünner Schlauch weggehen dann ziehe den dünnen Schlauch ab und puste kräftig hinein. Anschließend wieder alles montieren und einen Probelauf durchführen.
Gruß HobbyTfz
Hallo HibbyTfz,
danke für die Antwort. Im bodenblech befindet sich kein Wasser. Der ist trocken. Einen Aquastop hat das Gerät auch nicht. Ich habe hinten am Magnetventil den kleinen Sieb gereinigt und es bringt auch nix. Genug druck kommt aus dem Schlauch richtung Magnet. Nur öffnet dieses nicht im wasser ein zulassen. Vielleicht ist dieses ja defekt? Bei Youtube gibt es ein Video, wo einer meint dass, das magnetventil 3,83 ohm haben müsste, laut Google sollte es zwischen 2 und 5 ohm haben. Mit 3,71 liege ich ja in dem Bereich, jedoch unter den im video angesprochenen 3,83 ohm. Weiß einfach nicht weiter.
LG