Fußballübertragungen im öffentlich Rechtlichen Fernsehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lizenzen heißt das und die werden von denen, die Rechte daran besitzen, verkauft. Wer das erwirbt handelt zivilrechtlich und wieso sollte der Staat hier eingreifen und verbieten, dass die öff. Rechtlichen entsprechende Lizenzen erwerben oder nicht. Unterhaltung und Information ist hier die Aufgabe.

Tipico ist nicht verboten, die Werbung dafür ist nicht verboten. Gottseidank ist in diesem Land alles erlaubt, was nicht per Gesetz verboten wurde. (und das ist m.E. oft schon viel zu viel)

Was mir an der Frage eher fehlt sind die Privaten und ihre Dauerwerbungen für dubiose Internet-Kasinos, die eigentlich nur von Bewohnern von Schleswig-Holstein benutzt werden dürften.....

628151 
Fragesteller
 10.03.2023, 12:48

Moin Eckengucker, danke für deine Antwort. Wie stehst du denn dazu, dass laut Rundfunkstaatsvertrag (zweiter Abschnitt $11 Satz 1 darauf verwiesen wird: "einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben". Mich würde deine Meinung mal dazu interesieren, dass auf großen erkauften Fußballveranstalltungen, wie der WM in Russland, Südafrika, Qatar, usw., kein Transparenter Einblick zu den dortigen Geschehnissen gegeben wurde, bzw. zur Fußballthematik EUFA und FIFA. Ist diese Thematik auch noch so mit dem Rundfunkstaatsvertrag zu vereinbar? Klar, das Fußballgucken ist in Deutschland und generell auf der Welt ein hoch angelegtes Thema (ich bin auch einer davon), aber diese Thematiken sollte man schon von einander trennen.

Mit freundlichen Grüßen

0

Was für Übertragungsrechte? Es gibt dutzende Fußballwettbewerbe, deine Frage ist zu ungenau um da ne konkrete Antwort zu geben

ich sag mal allgemein, es ist in jedem Land so. Niemand zeigt begehrte Fußballspiele im Free TV...sprich die Liga des Landes, Champions League....

man könnte aber paar Spiele zeigen wie zB. das Champions League Finale, egal ob ein deutsches Team im Finale ist....vor einigen Jahren haben die das auch einfach so gezeigt

628151 
Fragesteller
 10.03.2023, 12:14

Mir geht es dadrum, ob die öffentlich Rechtlichen überhaupt der richtige Ort für Fußballübertragungen sind? Und ob das indirekte Werben für Glücksspiel durch Werbepartner eine rechtliche Grauzone sein könnte?

0
1220terStock  10.03.2023, 12:16
@628151

Es ist der passende Ort, der STAAT unterstützt doch auch Lotto liebend gern und die öffentlich Rechtlichen zeigen doch immer wieder gerne die Lottozahlen (das ist noch krassere Werbung, es ist sogar ins Programm integriert)

also find ich das nicht problematisch mit Fußballwetten

1

Nein, natürlich nicht.. Erstens bezahlen wir bereits eine extra Gebühr für die öffentlichen Sender. Da wäre eine Streichung von relevanten Inhalten, die viele als einzige dort gucken wohl kaum angebracht. Zweitens sehen wir was für astronomische Preise von privaten Anbietern erhoben wird um Fußball schauen zu können.(siehe DAZN)

628151 
Fragesteller
 10.03.2023, 12:16

Moin Blade94, würdest du die GEZ immernoch zahlen, wenn es keine verpflichtende Abgabe wäre? Nur um Fußball zugucken?

0
Blade94  10.03.2023, 12:23
@628151

Nein würde ich nicht. Preis/Leistung ist es mir nicht wert.

0