Ist eine Finanzierung durch Rundfunkgebühren noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja ist zeitgemäß. 51%
Nein, sollte abgeschafft werden. 49%

11 Antworten

Es sollte nicht abgeschafft werden aber verringert, niemand braucht irgendwelche Serien von den öffentlich rechtlichen aber verschiedene Nachrichtenangebote sind schon Sinnvoll. Trotzdem sollte da Mal radikal gekürzt werden, da wird so viel Unsinn mitfinanziert, irgendwelche seltsamen Kanäle auf TikTok oder YouTube, sowas braucht kein Mensch.

Ja ist zeitgemäß.

Wobei es hier im Grunde gar nicht darum geht, ob etwas "zeitgemäß" ist, sondern bei dieser Frage sehr schnell das im Grundgesetz (Artikel 5) verankerte Grundrecht der Meinungs- und Informationsfreiheit und die darauf aufbauenden Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts berührt werden.

Fragen, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland und seine Finanzierung betreffen, lassen sich daher kaum angemessen beantworten oder diskutieren, ohne diese Entscheidungen zu berücksichtigen, aber das würde mir an dieser Stelle zu weit führen.

Ja ist zeitgemäß.

Davon werden ja nicht nur TV-Sender finanziert. Es gibt auch YouTube-Kanäle, Internetseiten oder Radio- und Nachrichtensender.

Man muss sich nur mal vorstellen, wie viele Arbeitsplätze davon direkt oder indirekt betroffen sind, wenn es die Finanzierung nicht mehr gäbe. Das würde ja eine Wirtschaftskrise auslösen :D

Zum Teil ist es außerdem sehr wertig. Es garantiert unabhängige Medien, die ihre Berichterstattung nicht konsumorientiert verkaufen müssen und es fördert auch kleine, regionale Medien, welche von der breiten Masse vielleicht als weniger wertig betrachtet werden, aber einen nicht zu bemessenden, kulturellen Wert haben können.

verreisterNutzer  12.03.2023, 11:18

Das ist ja noch schlimmer das unser Steuergeld in profitmaximierenden US Konzernen wie Youtube landet. Was auch deine nächsten Argumente zunichte macht, denn Deutschland hat keinen Einfluss auf den Youtube Algorithmus und so sind schon mal unabhängige Medien, welche nicht konsumorientiert verkaufen müssen schon mal völlig falsch. Das ist nur geschwurbel und man sieht dass die Propagandasender dir schon das Hirn vernebelt haben.

II99II  12.03.2023, 11:27
@verreisterNutzer
Das ist ja noch schlimmer das unser Steuergeld in profitmaximierenden US Konzernen wie Youtube landet.

Also bitte... informiere dich doch, bevor du dich hier zum Deppen machst :(

Die Problematik wird ja von Funk selbst thematisiert:

MACHT IHR EUCH DAMIT NICHT ABHÄNGIG VON GROSSEN UNTERNEHMEN WIE FACEBOOK UND YOUTUBE
Wir setzen nie auf eine Plattform. Und wir möchten niemanden zwingen, sich irgendeinen Account anzulegen, um unsere Videos anzuschauen. Man findet alle unsere Inhalte daher immer auch hier auf funk.net. Trotzdem gehen wir nicht davon aus, dass man einfach so auf uns stößt. Anders als es im Radio oder Fernsehen der Fall wäre, entdeckt niemand funk, weil er einfach mal aus Versehen reinzappt. Um so viele Menschen wie möglich zu erreichen, sind wir daher auf YouTube, Instagram, Facebook und Co.
Für die Verbreitung unserer Inhalte auf diesen Plattformen gelten übereinstimmende Richtlinien von ARD und ZDF.

Quelle: https://www.funk.net/

denn Deutschland hat keinen Einfluss auf den Youtube Algorithmus

Nein, aber jeder deutsche Nutzer hat natürlich Einfluss auf seinen Algorithmus. Das was dir vorgeschlagen wird, entspricht deinen persönlichen Präferenzen.

und so sind schon mal unabhängige Medien, welche nicht konsumorientiert verkaufen müssen schon mal völlig falsch.

Absolut nicht, denn das Geld erhalten die Medienanstalten durch den Rundfunkbeitrag ja trotzdem.

sonderdings  12.03.2023, 11:58
@verreisterNutzer
Das ist ja noch schlimmer das unser Steuergeld in profitmaximierenden US Konzernen wie Youtube landet.

Inwiefern tut es das?

Guardianangel1  21.03.2023, 23:41
@verreisterNutzer

Wenn Jugendlich ab und zu mal die öffentlich rechtlichen schauen würden, wären sie nicht so krass uninformiert.

Ja ist zeitgemäß.

Die Rundfunkgebühren sind ja nicht für TV... Das schließt sämtliche Angebote ein, von denen viele schon lange das TV Angebot überragen. Die ÖR decken auch Radio und Social Media ab und wir wissen in DE kaum zu schätzen was für ein Privileg es ist, Nachrichtenkanäle zu haben, bei denen man sich auf Informationen verlassen kann. Und selbst im sehr seltenen Fall von Fehlinformationen werden diese korrigiert. Das ist nicht selbstverständlich.

Ja ist zeitgemäß.

Ist immer zeitgemäß, weil alleine dadurch eine relativ ausgewogene Berichterstattung und Information möglich ist. Die Sender der ARD und ZDF stellen ja auch schon auf Streaming um. Warum sollten diese Sender nicht mit der Zeit gehen?

Alles den Privaten zu überlassen ist ein großes Problem, was wir ja in den USA durch die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten, gesehen haben. Die Fox Gruppe hat da einen mehrfachen Pleitier, der aber immer noch Milliardär ist, auf das wichtigste Amt der USA gehoben.

Dieses Szenario möchte ich in Deutschland nicht erleben und dazu gehört ein unabhängiger Informationsdienst, der für jeden erreichbar ist.

Nein, in Deutschland gibt es kein Staatsfernsehen, sondern die Sender sind Anstalten des öffentlichen Rechts, die paritätisch geleitet und kontrolliert werden.