ZDFmitreden - eine gute Idee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich gut. Ein Sender, der mit öffentlichen Mitteln finanziert wird, sollte selbstverständlich darum bemüht sein, sein Angebot den Wünschen und Bedürfnissen der Gesellschaft anzupassen.

Natürlich muss das ZDF trotzdem seinen Aufgaben nachkommen, also dem Bildungsauftrag und der Informationspflicht. Durch eine bloße Umfrage sehe ich die aber nicht gefährdet.

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 12:00

Die bisherigen Fragen zielten bisher auch darauf ab, die Attraktivität des ZDF Programms zu bewerten. Und heute kam eine Umfrage zu einem möglichen Titel einer neuen Serie und die Bewertung der Idee.

Panamacity3  12.04.2024, 12:33

"Ein Sender, der mit öffentlichen Mitteln finanziert wird"

Wie kommst Du denn darauf? Das ZDF wird durch Zwangsgebühren der Bürger finanziert.

Ah, interessant, hab gar nix mitbekommen ....

Alles hat zwei Seiten.

Einerseits finde ich es super, wenn man seine eigene Meinung äußern kann, denn Jammern allein bewegte noch nie wirklich was. Das bringt ja nichts.

TV-Sender könnten so immer wieder mal stärker auf Wünsche der Zuschauer eingehen, worüber sich die Zuschauer sicherlich freuen würden.
Für die Zuschauer selbst wäre es bestimmt von Vorteil, wenn sie sich dabei intensiver mit dem, was sie selbst und wirklich wollen, auseinandersetzen würden.
Sicherlich wären einige gute Anregungen für das ganze ZDF Team dabei, die es kostenlos erhalten und verwenden könnten.

Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass es prima dazu dient, die Gesellschaft etwas gläserner zu machen, an mehr Daten und Informationen zu kommen, um diese für Kontrolle und Macht, auch Manipulation zu verwenden.
Auch anderes, das ich nicht weiß und daher hier nicht nennen kann.

Durch das Einbeziehen der Zuschauer kann man sicherlich auch eine höhere Akzeptanz seiner selbst erzielen, auch eine Milderung des Themas Rundfunkgebühr ....

Immer hat alles zwei Seiten ...

Aber insgesamt gesehen könnte ich mir vorstellen, dass alles sich eher positiv auf die Gesamtstimmung auswirkt. Das ist natürlich immer gut.

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 11:58

Danke für deine differenzierte Antwort.

Aus den bisherigen Fragen, die ich beantwortet habe, sieht es eher danach aus, dass das ZDF daran interessiert ist, die Attraktivität des Programms zu verbessern.

amormutuus  12.04.2024, 12:03
@Inkognito-Fragesteller

Interessante Info, war nämlich so eine meiner ersten Frage, als ich deinen Link öffnete.

Das wäre natürlich schön, wenn Zuschauer in die Programmauswahl miteinzogen würden.
Da gab es doch auch irgendwann mal von irgendeinem Sender eine Möglichkeit, aus drei Filmen zu wählen. Jeder Film, der am häifigsten genannt wurde, wurde dann gezeigt. Das war auch schon mal was .....

Sicherlich aber machen sie alles nicht völlig uneigennützig .... aber ist halt so .... man kann das dann als Geben und Nehmen sehen.
Sie können natürlich aus Antworten und Wünsche so ihre Schlüsse ziehen .... und vieles mehr.

Das ist eine gute Idee! Bisher werden die Sender nur von den Rundfunk- oder Fernsehräten beraten und sie bekommen Beschwerden oder ein positives Feedback der Zuschauer. Wünsche der Zuschauer wurden bisher nicht abgefragt und können für die Redaktionen zu einem wertvollen Input werden, wenn man die Zuschauer ernst nimmt. Dabei ist allerdings klar, dass Zuschauer, die das ör System in Frage stellen, keinen Erfolg haben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung