Öffentlich Rechtlicher Rundfunk zu viele Mitarbeiter?

3 Antworten

In Deutschland gibt es insgesamt 21 öffentlich-rechtliche TV- und 69 öffentlich-rechtliche Radioprogramme. Die werden alle bundesweit ausgestrahlt. Außerdem gibt es 20 Orchester und 11 Chöre der ör Rundfunkanstalten. Das wird alles von Menschen gemacht.

Dagegen gibt es in Österreich nur 4 öffentlich-rechtliche TV- und 3 bundesweite und 9 regionale öffentlich-rechtliche Radioprogramme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
oder übersehe ich da etwas?

Ja, tust Du.

Deutschland ist von Einwohnerzahl und Fläche deutlich größer als Östereich. Hier gibt es icht nur diverse regionale öffentlich-rechtliche Fernsehsender und Radiosender, welche durch die neun Landesrundfunkanstalten der ARD betrieben werden (NDR, WDR, HR, SR, SWR, B, MDR, RBB, Radio Bremen).

Zudem braucht man in der Fläche natürlich auch deutlich mehr Personal, um bei größeren Ereignissen schnell überall vor Ort sein zu können.

Dann kommt noch die technische Infrastruktur hinzu, die natürlich auch immer umfangreicher und personalintensiver wird, je größer das Sendegebiet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

16 Bundesländer, diverse Regionalsender.