Ich hasse den öffentlich-rechtlichen rundfunk ihr auch?

5 Antworten

Hass wäre das falsche Wort. Aber ich mag ihn nicht und sehe diesen auch sehr kritisch. Besonders die absurd aufgeblähte "Grundversorgung" und der dafür zwangsweise zu zahlende (und viel zu hohe) Beitrag ist für mich nicht in Ordnung.

Ich wäre bereit, für eine tatsächliche Grundversorgung einen entsprechend niedrigeren Beitrag zu zahlen. Aber den derzeitige Zustand halte ich für falsch.

Vor allem, wenn man bedenkt, was man mit diesem Zwangsbeitrag alles finanzieren "darf". Und dass Menschen in Erzwingungshaft genommen werden, wenn diese den Beitrag nicht zahlen.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/gez-gebuehren-nicht-bezahlt-frau-nach-zwei-monaten-aus-gefaengnis-entlassen-a-1085585.html

Und tatsächlich nutze ich diese Medien nicht. Ich kann mit meiner Zeit Besseres anfangen, als mir den ÖRR (und auch private Medien) anzutun.

Und dann wird es nur noch schlimmer!! Werbung und genau solchen Mist wie bei RTL und co läuft.

Eine "Versorgung" ausschließlich mit privaten Rundfunksendern ist problematisch,
weil in der Folge keine ausgewogenen Berichterstattungen mehr zu erwarten wären.
Abgesehen davon ist der gegenwärtige Zustand des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
auch alles andere als objektiv, was nicht immer so gewesen ist. Aber in dem Bereich können auch Veränderungen erfolgen, was im Privatfunk nicht so gehen würde.

ich finde den eigentlich einigermaßen in ordnung. ich weiß nicht welches problem du da hast. und wärst du kanzler könntest du das gar nicht alleine entscheiden

Rolf42  20.12.2023, 20:54

Nö, da hätte immer noch das Verfassungsgericht ein Wörtchen mitzureden, und das hat in der Vergangenheit schon einige klare Entscheidungen zur Funktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und seiner Finanzierung getroffen.

Das Wort "Hass" wird mir hier viel zu inflationär benutzt.

Und! Nein, ich finde den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk eine richtig gute Sache.