Warum verstehen die das nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das können die nicht verstehen. Denn: Jeder volljährige Bewohner einer Wohnung muss den Rundfunkbeitrag zahlen, es sei denn es bezahlt bereits ein anderer für die Wohnung oder man ist befreit.

Befreien kann man sich lassen, wenn man eine staatliche Sozialleistung wie Bürgergeld, Grundsicherung oder BAföG erhält. Entscheidend ist, dass vom zuständigen Amt eine Einkommens- und Vermögensprüfung vorgenommen wurde und man danach unter dem Existenzminimum lebt. Die Befreiung geht auch bis zu 3 Jahre in die Vergangenheit. Formular: https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dich in besonderen Situationen vom Beitrag befreien lassen. Hier kannst du den entsprechenden Antrag stellen, wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Sollte dein Antrag schonmal abgelehnt worden sein, hast du vermutlich doch genug Geld - eventuell gehst du nur schlecht damit um.

Dann lasse Dich befreien oder nutze die ÖR und Co nicht!

gorbi210  12.09.2023, 17:08

Die Nichtnutzung hilft gar nichts, da unabhängig von jeglicher Nutzung für jede Wohnung einmal der Rundfunkbeitrag gezahlt werden muss.