Kommen die öffentlich-rechtlichen Sender noch ihrem gesetzlichen Auftrag nach, der Bevölkerung unter anderem ausgewogen und umfassend Informationen zu liefern?

10 Antworten

Ja klar,kann mich über richtig richtig viele Themen informieren.

Es liegt an jedem Selbst die gewonnenen Informationen zu beurteilen und gegebenenfalls zu ergänzen oder sie als Unsinn zu bewerten.

Aber es gibt sehr sehr viele Informationen auf verschiedenen Ebenen.

Das Angebot ist dermaßen groß,dass man nicht in der Lage ist alles zu gucken und man muss die Themen heraus picken die einen interessieren. das geht ja auch in unserer Zeit.

Ich muss ja nicht mehr Tagesschau gucken sondern kann auch spezifisch mich zu Themen informieren.

Es ist nicht möglich ein umfangreiches Wissen über ein spezifisches Thema zu bekommen aber das liegt ja an der Natur der Dinge.Es werden ja nur die wichtigsten Informationen zu einem Thema angesprochen.

Wenn man ein umfangreiches Wissen über ein spezifisches Thema haben will, bleibt nichts anderes übrig als sich mit den internationalen Nachrichten zu befassen. Ein gutes Beispiel ist das Thema Hamas und Israel,dass weitaus komplexer ist und man weniger in gut und böse betrachten sollte,sondern lieber in dumm und Dümmer.

Ich mag Dokus lieber als Nachrichten weil sie die Themen komplexer betrachten und sie sind meistens doch sehr viel Informativer.

Also die Meisten erfahren in den Nachrichten Raketeneinschlag in xy und fertig.Doch dass dieser Raketeneinschlag Folgen und vllt auch einen speziellen Hintergrund hat,ist den wenigsten bekannt und auch mir nicht,denn es passiert zu viel auf der Welt um alles zu verarbeiten.Das Menschliche Gehirn ist weitaus schlechter als die Informationsflut die täglich verarbeitet werden müsste.

Das macht unser Gehirn vermutlich sogar kaputt,wenn ich so die Testergebnisse von Studien sehe,die uns eher eine Verdummung vorwirft aufgrund der Auslagerung unseres Gehirns in Smartphones.Wer ließt heute noch Landkarte

Auf jeden Fall, das machen sie ganz wunderbar.

Dass sich die immer selben Hetzis darüber beklagen, dass ihnen die Inhalte nicht passen, ist ein idealer Beweis dafür.

Wie kommst du denn auf diese Frage? Das ist doch sonnenklar, dass sie das tun. Sie dürfen ja gar nicht anders als ausgewogen, neutral und möglichst objektiv berichten. Andernfalls würden ihnen die Rundfunk- und Fernsehräte sofort aufs Dach steigen.

Wolle650
Fragesteller

Ich komme auf diese Frage, weil ich die Antworten anderer GF- Teilnehmer dazu wissen möchte, nichts weiter.

Ja. Natürlich sind verpeilte Fanatiker gleich welcher politischen Richtung ganz anderer Ansicht, was mein "Ja" bestätigt.