ARD und ZDF ohne Fußballrechte?

Fuchssprung  22.12.2023, 18:33

aus welchem Grund dürfen die keine Fußballrechte mehr kaufen?

toomuchmoon5
Fragesteller

Um kleinere Sportarten zu zeigen und Kosten zu sparen

13 Antworten

Wäre es fürs öffentlich-rechtliche Fernsehen nicht frofitabel, würden sie keinen Fußball mehr zeigen. Es werden ja kaum Live-Spiele gezeigt, somit ist das ja Ok.

Es muss auch Millionen Menschen geben, die kleinere Sportarten gucken wollen. Da würde es wahrscheinlich scheitern.

Ich finde, die öffentlich-Rechtlichen müssen in meinen Augen Fussball zeigen, weil es Millionen Fans in Deutschland gibt und nicht jeder kann oder will ein Abo abschließen.

Das "Problem" ist, dass die anderen Sportarten kaum einer sehen will: Das ist mal ein Hype, und dann ist er schon wieder weg. Zudem sind nicht alle Sportarten toll, um die im TV anzuschauen.

Die Idee lässt sich nicht verwirklichen. Dafür bräuchte es ein gesetzliches Verbot, das aber wegen Eingriffs in die grundgesetzlich geschützte Programmfreiheit verfassungswidrig wäre. Im Übrigen sind die meisten Zuschauer froh, dass sie hier noch Fußball ohne extra Abo sehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gut. Es gibt kein Recht auf Livefußball, und wer will kann sich ein abo holen.

Für den kompletten Sport gehen 0,66€ von den 18,36€ drauf. Fußball ist also nicht die Ursache für die extremst überzogenen Gebühren.

Aber stimmt, die Fußballrechte sollten nicht erworben werden. Es sollte einen 24/7 Nachrichten Sender geben und das wars.

IngaSwenson  28.02.2024, 00:13
Es sollte einen 24/7 Nachrichten Sender geben

Gibt es den nicht?

tagesschau24 / phoenix

FelixSchmelix  28.02.2024, 00:43
@IngaSwenson

Das schon. Nur gibt es aber eben noch jede Menge anderen Quatsch.

Die Öffentliche-Rechtlichen sollten sich halt ausschließlich auf Ihren Bildungsauftrag und eine neutrale Berichterstattung fokussieren.

Kultur, Unterhaltungsprogramme und Sport haben hier keinen Platz. Genauso wenig wie die regionalen Sparten.