Starke "Kritik" am ÖRR?

3 Antworten

Ja, die Kritik ist teilweise berechtigt. Aber gleichlautende Beschwerden wirken scheinbar selbst wie Propaganda, als ob diesen Menschen etwas regelrecht eingetrichtert würde. Ob das eine gesteuerte Kampagne ist oder einfach viele Menschen alles glauben und machen, was ihre Alternativmedien oder Gleichgesinnte erzählen, kann ich nicht sicher sagen.

Natürlich steckt da clevere Organisation dahinter, wie es in rechtspopulistischen Kreisen üblich ist. Da geben eine Handvoll Eliten was auf den Weg und die Herde an manipulierten Anhänger:innen kopiert das einfach nur. Laut Bund ist einerseits inzwischen eine große Einflussnahme aus Russland zu verzeichnen. Russland schleust Wegwerfagenten nach Deutschland, um bisher ausschließlich rechte Parteien zu stärken. Auch im Netz ist die Einflussnahme aus Russland extrem. Gerade im Wahlkampf gab es eine Flut auf Plattformen wie YouTube und tiktok von KI generierten Videos, die die AFD gepusht haben. Accounts dahinter waren selten älter als ein paar Wochen, sie bestanden ausschließlich aus content, welcher den rechten Rand lobt und bestärkt und die Account Betreiber bzw. Domains dahinter waren in den meisten Fällen im Ausland, größtenteils in Russland.

Und wer sitzt in Deutschland und teilt und verbreitet diese Videos am meisten? Richtig, die angeblich so patriotische AFD. Auch die ständig gleiche Kritik an ÖRR und auch am VS fallen in diese Kategorie, es sind gezielte Angriffe gegen Informationsfreiheit und gegen Rechtsstaatlichkeit. Und in beiden Fällen ist die Kritik in den seltensten Fällen Produkt von überlegter Reflektion und eigenen Gedanken sondern ein schlichtes kopieren von -oft mit Halbwahrheiten oder sogar Fake News gespickten - Narrativen und Behauptungen, die andere aufgestellt haben. Es ist eine unglaubliche Ironie, dass sich diejenigen, die sich am stärksten beeinflussen und manipulieren lassen als die einzig frei denkenden und Retter des Staates sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

rkwiss  29.05.2025, 11:58

"Handvoll Eliten" - Ist das sonst nicht eigentlich das Sprech der "anderen Seite"? 🤣

Stinger18 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 12:03
@rkwiss
"Handvoll Eliten" - Ist das sonst nicht eigentlich das Sprech der "anderen Seite"? 🤣

Nein, kommt auf den Kontext an. Bei rechten Medien wie NIUS steckt tatsächlich eine Handvoll Eliten dahinter, bzw. eine Elite. Der Milliardär Frank Gotthardt.

Da ich nicht weiß, über was die Leute sich beschwer(t)en, kann ich da nichts zu sagen.

Angesichts der Anzahl der Beschwerden sieht es aber nach "System" aus.

Stinger18 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 11:03
Da ich nicht weiß, über was die Leute sich beschwer(t)en, kann ich da nichts zu sagen.

Steht doch in den Artikeln, drum hab ich sie ja verlinkt...