Warum sollte man sich als konservative/rechter noch ARD und ZDF ansehen?

Stinger18  07.02.2025, 12:02

BILD? Was Besseres hast du nicht?

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 12:05

Das macht die Tatsachen nicht falsch!

13 Antworten

Man sollte sich als Konservativer auch andere Meinungen ansehen und immer wieder überprüfen ob man richtig liegt. Das gilt auch für die Linken. Angenehmer ist es allerdings, seine Blase nicht zu verlassen.

bablbrabl123 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 12:12

Richtig und der Job der ÖRR wäre es lt. Rundfunkstaatsvertrag politisch ausgewogen zu berichten.

Warum sollte man sich als konservative/rechter noch ARD und ZDF ansehen?

Vielleicht, weil man etwas dazulernen will, oder weil man einfach die Offenheit besitzt, sich auch mit unbequemen und nicht den eigenen Vorstellungen entsprechenden politischen Meinungen auseinanderzusetzen.

Mir stoßen auch regelmäßig bestimmte (meist konservative oder marktliberale) Meinungen in den Medien sauer auf, und manchmal ist mir das tatsächlich auch zu dumm und ich lese etwas anderes. Aber in der Regel höre ich mir das auch an, um zu verstehen, wie andere denken.

Mit Neutralität hat der ÖR nicht viel zu tun. Allerdings gibt es auch interessante Sendungen, z. B. beim DLF. Der tickt zwar auch eher linksliberal, aber nirgendwo geht man tiefer in die Themen rein als dort.

Asporc  07.02.2025, 12:17

Ja die meisten Sendungen von Mai sind sehr gut gemacht. Und Örr von A-Z

Von ganz rechts gesehen erscheint alles Andere immer links! ;--))) Die ÖRRs sind noch immer mit Abstand das kleinere Übel. Welche Quellen (sage nicht, Bild und Tiktok!) immer Du nutzt, woher nimmst Du die Gewissheit, dass die objektiver als die ÖRRs sind? Das belege mir erst mal...

halte das für ein riesiges Problem, wenn die Leute das Vertrauen in den ÖRR verlieren

Ja da hast du absolut recht.

Seit über 20 Jahren verkommt der ÖRR immer mehr zu einer Geschichtserzählstunde die bestimmte narrative bedient.

Ich sehe es aber nicht so das es eine Primär Linke erzählung ist sondern das eher eine Erzählung ist von Leuten die glauben links zu sein was ein massiver Unterschied ist.

Eigentlich bleibt nur den ARD und ZDF die Rundfunkgelder zu streichen und die Intendanten zu ersetzen.