Findet Ihr es richtig, dass Politiker der AfD fast nie in Talkshows von ARD und ZDF eingeladen werden?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 37%
Ist mir egal 9%

10 Antworten

Ist mir egal

Dass liegt eben daran, dass sich die Sender nicht an eine Ausgewogenheit der politischen Ansichten richten. Wer am lautesten bei der Einladungsvergabe schreit wird wahrscheinlich genommen.

Die GRÜNEN dürfen ihre sinnfreie Ideologie durch Dauergeschwätz breit treten, so lange sie wollen. Die lassen andere auch kaum zu Wort kommen.

Jede Partei die gewählt werden kann, sollte auch die Möglichkeit haben, ihr Programm vorzustellen.

Wenn schon Meinungsfreiheit, dann sollte die für alle gelten, egal aus welcher Ecke da einer kommt.

Wer da eingeladen wird und absagt , wissen wir nicht. Auffällig ist eben, dass oft dieselben Personen bei diesen Talkshows auftreten.

Ja

...außerdem stimmt es nicht (siehe das Beispiel unten).

Einerseits bin ich dafür, solchen Demokratie zersetzenden, rechtspopulistischen, nationalistischen, fremdenfeindlichen und rassistischen, sozialkonservativen (LGBTIQ+ hassenden), Holocaust relativierenden oder verharmlosenden, antieuropäisch eingestellten, menschengemachten Klimawandel leugnenden, teilweise frauenfeindlichen und sexistischen, die Gesellschaft spaltenden Populisten (im bestem negativem Sinne) keine Platform zur Verbreitung ihres Schwachsinns zu geben. Das geschieht über die Live-Übertragungen der Bundestagssitzungen in phoenix schon ausreichend. Andererseits der AfD die Möglichkeit zu geben, sich so glänzend zu blamieren möchte ich auch nicht missen ;-)

Einfach diesen Ausschnitt der MARKUS LANZ Sendung vom 25.05.2023 schauen. Der Klimaforscher Mojib Latif (Nobelpreis-Träger) läßt den AfD-Politiker Steffen Kotré ganz schön alt aussehen. Dabei ist dieser "geistige Tiefflieger" auch noch der energiepolitische Sprecher der AfD :-D.

Sehr sehenswert, wie dieser AfD-Politiker sich windet und durch Inkompetenz glänzt!

Nein

Erstmal ist allerdings unklar, ob sie tatsächlich nur nicht eingeladen wurden oder sich selbst fernhielten.

Generell halte ich es aber für sehr, sehr falsch einzelnen Parteien mehr mediale Aufmerksamkeit zu geben als anderen, sofern dies vermeidbar wäre. Das betrifft insbesondere auch Kleinstparteien.

Das sorgt schlicht für eine mehr als unfaire Wahl.

Wunderowunder  21.06.2023, 20:10
Das sorgt schlicht für eine mehr als unfaire Wahl.

Im Prinzip ist das Wahlmanipulation. Für die auch noch jeder Haushalt in Deutschland zahlen muss. Schon pervers irgendwie

Destranix  21.06.2023, 21:01
@Wunderowunder

Aber sehr stark ungleich verteilt und eine deutliche Benachteiligung für Parteien die weniger Spenden erhalten.

Ja

… also - wenn’s nur so wäre. Ich weiß es ja auch nicht so genau, aber ganz sicher werden diese Deppen sogar noch viel zu oft eingeladen.

Das hat noch nicht einmal mit ihren Inhalten zu tun; mit einem intelligenten Rechtsextremisten zu diskutieren kann nämlich eigentlich ganz interessant sein, man findet nur so selten einen, und sicher nirgends in der AfD.

Es gibt diesen schönen Spruch von Mark Twain: „Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.

Dafür sind alle AfD-Politiker in Talkshows ein schöner Beweis. Sie reden mit fester, ruhiger Stimme so einen horrenden Blödsinn, dass die anderen Gäste gar nicht wissen, wo sie anfangen sollen, bei der schieren Menge des Unfugs nicht mehr hinterherkommen und am Ende dadurch natürlich ein bisschen konfus wirken - wodurch sich die Anhänger des jeweiligen AfD-Schwachkopfs dann bestätigt fühlen, doof, wie sie nunmal sind.

Im besten Fall ist das also verschwendete Sendezeit, im schlechteren reine Volksverblödung.

Nein

Dann könnte man sich mal argumentativ mit ihnen auseinander setzen.

Wunderowunder  21.06.2023, 20:05

Das will doch niemand von den Politikern anderer Parteien. Können die meisten auch nicht. Es ist sicherer, aus der Ferne "Nazi" zu brüllen.

Wunderowunder  21.06.2023, 21:34
@Ernstwahr

Wer von der AfD hat jemals "die meisten Ausländer als Messerstecher bezeichnet"?

Außerdem vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen. Mit Messerstechern redet man eher selten in Talkshows . Sie stehen normalerweise auch nicht für eine Wahl in den Bundestag zur Verfügung, so dass es eine Relevanz hätte, was sie zu sagen haben.

Wunderowunder  21.06.2023, 22:26
@Ernstwahr

Ja, und? Sie sagte "Messermänner". Sie hat aber nicht "die meisten Ausländer als Messerstecher bezeichnet"! Das reimst du dir selbst zusammen und der Kommentator am Anfang suggeriert das ja auch.

Ernstwahr  21.06.2023, 23:09
@Wunderowunder

der Komentator? meinst du nicht eher den Komentar.

Ich reime mir nichts zusammen, man muss doch nur mal die Reden von Bern Höcke lesen und man sieht doch ganz eindeutig die zusammen hängen mit der NSDAP.