Öffentlich-rechtliche Anstalten werden politisch manipuliert!?

Falls das nämlich wirklich stimmen sollte, wäre das ein Riesenskandal. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten haben die überaus wichtige Aufgabe, die Politik völlig neutral zu bewerten, zu beurteilen und kritisch zu hinterfragen. Wenn das schon bei solchen Kinkerlitzchen der Fall ist, um wieviel mehr dann, wenn es um schwere, große Entscheidungen in der Politik geht! (Deutlicher möchte ich jetzt nicht mehr werden).

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

War schon immer so 66%
Etwas anderes: 24%
Das ist falsch. Medien sind immer neutral 7%
Passiert manchmal 3%

11 Antworten

Das ist falsch. Medien sind immer neutral

Das habe ich aus Prinzip gedrückt, auch wenn manchmal bei den ÖR die Neutralität etwas verrutscht. Aber...

https://youtu.be/j3tm4Vy0TuI?t=644

Ich würde mich mal über ein Böhmermann-Special freuen, wenn er gewisse Nutzer auf Gutefrage.net auseinandernimmt.

Grautvornix  19.06.2023, 17:49

Nicht nur du.

Dann warst das aber mit dem Pfalzkurier.

Nee, das geht nicht, dann ist der Arbeitslos und hängt hier 24/7 rum.

ragglan  19.06.2023, 21:16

1 Danke für den guten Hagen. 🤗

Politisch manipuliert sind die öffentlich-rechtlichen nicht. Es ist keine Verschwörung die hier vorliegt. Es ist einfach der "Cursor-Journalismus". Die Medien haben grundsätzlich ein Problem, alle. Von der SZ bis zur ZEIT, die Leitmedien schreiben zunehmend voneinander ab, kritische Positionen sind kaum noch zu finden. Dazu kommt, dass man lieber "wer ist schneller" spielt und Neuigkeiten per Eilmeldung publiziert, statt erstmal gründlich zu recherchieren und dann einen Artikel zum Thema zu veröffentlichen. Man hat sich die Manieren von sozialen Netzwerken angewöhnt, um auf Klicks zu kommen. Das tuen auch die öffentlich-rechtlichen.

Empfehlenswert zum Thema ist das Buch Die vierte Gewalt von Precht und Welzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas anderes:

Zunächst einmal: Die ÖRR sind nicht neutral und waren noch nie neutral. Sie sind objektiv.

Wenn morgen ein Mann ein Kind entführt und ermordet, möchte ich nicht, dass das ZDF darüber neutral berichtet. Sie sollen objektiv sein- was ich nicht möchte ist: "Tja wir wissen nicht: Ist Kindermord jetzt schlimm? Wir sind neutral."

Was hat Günter Jauch jetzt eigentlich gesagt?

  • Dass in Talkshows die ersten Reihen "immer voll mit Rundfunkräten, deren Gattinnen, irgendwelchen Leuten, die Karten bekommen haben, gelangweilte Redakteure, Hierarchen etc." waren
  • Kurt Beck fühlte sich angeblich zu wenig gezeigt und hätte deshalb angeblich 3 Themen aussuchen dürfen ohne darauf Einfluss haben zu können
  • Er sei deshalb nicht heute-journal-Sprecher geworden weil er nicht CSU genug war- vermutet er

https://www.bild.de/politik/inland/politik/knallharte-abrechnung-guenther-jauch-beklagt-politischen-einfluss-beim-zdf-84364472.bild.html

Wow. Umh. Okay. Das ist die "Bewahrheitung einer Verschwörungstheorie"? Klingt für mich wie ein Kindergarten. Nicht wie politische Einflussnahme.

Im russischen Staatsfernsehen rufen Duma-Abgeordnete zur besten Sendezeit: "Scholz du Bastard, wir werden Berlin mit Atomwaffen zerstören und die Deutschen vernichten" und in Deutschland darf ein beleidigter Kurz Beck drei Themen aussuchen ohne redaktionellen Einfluss...

Das ganze ist kein Skandal, es ist Klatsch und Tratsch.

Tommyleinchen59
Fragesteller
Klingt für mich wie ein Kindergarten.

Für mich auch — trotzdem ist es ein Skandal, wenn sogar wegen eines Kindergartens Manipulation stattfindet!

War schon immer so

Medien sind für die politische Willensbildung im Volke sehr wichtig und waren schon immer den Versuchen zur Einflussnahme ausgesetzt.

Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass es in der Woken Blase der Gutmenschen noch nie so offen und noch nie so erfolgreich passiert ist wie heute. Die öffentlich rechtlichen Medien informieren nicht mehr, schon gar nicht ausgewogen und offen. Im Gegenteil sie manipulieren und werden ständig wieder beim Lügen und Fälschen erwischt ohne jegliche Konsequenz. Das ist keine Information mehr, das ist eine manipulative Umerziehung auf ganz vielen Ebenen (Klima, Queere, PC, Sprachpolizei und wokes Neusprech sowie Anti-AfD und Anti-Patriotismus und noch viele Bereiche mehr).

Die Lage ist ernst und dank der Medienmacht und einer immer mehr umsichgreifenden Sprech- und auch Denkpolizei werden kritische Stimmen immer seltener. Wer traut sich das überhaupt noch und nimmt den organisierten Shitstorm auf sich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tommyleinchen59
Fragesteller

Genau.

Habe neulich wieder 1984 angeschaut von George Orwell. Ich war schockiert, wie viele Parallelen es zu unserer heutigen Zeit gibt.

weisserMann04  23.06.2023, 14:37
@Tommyleinchen59

dann empfehle ich noch Huyleys "Schöne neue Welt" zu lesen, zwar schon über 90 Jahre alt aber aktuell wie nie.

Öffentlich-rechtliche Anstalten werden politisch manipuliert!?

Was soll der Satz sein?

Eine Frage ist es nicht.

Müsste dann so lauten:

Werden Öffentlich-rechtliche Anstalten manipuliert?

Der FS benutzt ein Ausrufezeichen und noch ein Fragezeichen.

manipuliert!?

Da der FS laut eigenen Angaben ein Verleger und Herausgeber ist, und ich schon froh bin, wenn ich einigermaßen verständliche Sätze formulieren kann, habe ich mal den Duden befragt. Danach ist ein Satz mit "?!" ein Fragesatz der gleichzeitig als Ausruf gekennzeichnet wurde. Der Duden liefert als Beispiel:

Was fällt dir denn ein?!

Der Satz des FS ( ist das überhaupt, in dem Fall ein "FS" ?) fällt aber nicht in diese Kategorie.

Aber wir sind ja bei gutefrage, da wurde das auch schon gefragt.

Wie herum das Ausrufe-und Fragezeichen? (!? oder?!) (Deutsch, Grammatik) - gutefrage

Der Tenor ist, das es diese Zeichenkombination offiziell nicht gibt, und es daher auch keine Regeln dafür gibt wie man das anwendet.

Meine Vermutung ist nun, dass das Fragezeichen nur gesetzt wurde um GF gegenüber eine Frage zu simulieren.

Lässt man das Fragezeichen weg, dann bleibt ein Aussagesatz übrig.

Öffentlich-rechtliche Anstalten werden politisch manipuliert!

Der Text endet mit der Frage:

Was haltet ihr davon?

Was meint er denn, wovon wir, was halten sollen.

Von Günter Jauch, von der Bildzeitung, von der politischen Manipulierbarkeit des ÖRR, von seinem Text, von einer Verschwörungstheorie die sich bewahrheitet haben soll?

Da wirft einer dem ÖRR Manipulierbarkeit vor, und die Überschrift von seinem Text ist eine manipulative Aussage, die ziemlich stümperhaft, als Frage verkleidet werden sollte.

Ja was halte ich denn davon?

Ich denke da sitzt einer im Glashaus, und schmeißt mit fetten Felsbrocken um sich.