Warum sind die Öffentlich rechtlichen so WOKE?

5 Antworten

Ich weiß nicht so recht, ich würde ja ein deutsches Wort statt "woke" bevorzugen, aber du möchtest etwas, das "konservativ" ist (allerdings nicht so sehr bei der deutschen Grammatik und Rechtschreibung). Ich dachte, dass sich Konservative für die Korrektheit der deutschen Sprache einsetzen würden, aber anscheinend ist es heute wichtiger (warum auch immer), "inkorrekt" zu sein.

mirus1198
Fragesteller

Tja rechtsschreibschwäche lässt grüßen

Antwort A: Die Ausbildung siebt alle nichtwoken ab.

Anwort B: Die NEUEN DEUTSCHEN MEDIENMACHER werden in der Rekrutierung speziell gefördert. Und die dulden niemanden, der nicht woke ist.

Antwort C: Teile dieser Antwort könnten die Bevölkerung verunsichern. Es hat etwas mit dem Trend generell zu tun. Wer nicht explizit antiwoke ist, wird von woken Aktivisten woke wider Willen gemacht, durch Erpressung und Rufmord.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Was redest Du da für einen Mist? Nie was von der FAZ oder NZZ gehört? Die sind stramm rechts. Und der Bayrische Rundfunk auch, dass ZDF teilweise auch, es gibt keinen Hort überlinken Journalismus, sondern die Tatsache, dass jetzt mehr auf die Menschen geachtet wird, die ihr Konservativen - auch in und mit Medien- unterdrückt habt. 5000 Jahre Menschheitsgeschichte waren Unterdrückung Schwacher, Außenseiter, Kranker etc. Jetzt ist eben mal die andere Seite dran!!!

Und ich bin weiß Gott nicht für alles, nicht jedes Gendern finde ich gut, nicht alles an Woke ist ok, aber es geht ums Prinzip, dass ihr lernt, dass es auch andere Menschen gibt, dass ihr nicht allein auf der Welt seid und die Welt ALLEN gleich gehört!

180Grad  25.05.2022, 06:10

OK, vielem von dem was du sagst stimme ich ja im Groben zu, aber

"Jetzt ist eben mal die andere Seite dran" halte ich für eine sehr kurzsichtige und konfrontative Einstellung, die in der Konsequenz für niemanden etwas verbessert sondern Fronten aufbaut und diese verhärtet, somit zu Spaltungen führt und gesellschaftlichen Sprengstoff enthält, bei dem es nur halbe Gewinner und ganze Verlierer geben kann (eben kein Gleich).

Zudem... wen meinst n du im letzten Absatz mit "Ihr"?

Um es ganz klar zu sagen: Ich bin durchaus auch für ein bedingungsloses Gleich zwischen Geschlechtern und einigem mehr. Aber nicht mit der Brechstange und ner Art (fiktiver Revange-) Unterdrückung in die andere Richtung. Sowas wie "Rache" kann nicht klappen.

Meine persönliche Meinung.

Carasol78  26.05.2022, 08:31
@180Grad

Die ich natürlich auch anerkenne. Ich finde es unmöglich, dass es Woke Leite gibt, die fordern alte Texte so zu verändern, dass bestimmte Worte nicht mehr vorkommen, ohne den geschichtlichen und kulturellen Hintergrund zu bedenken. Vergessen wir unsere Geschichte, wird das sehr gefährlich. Auch das Zigeunerschnitzel muss nicht umbenannt werden, da es immer auf den Kontext ankommt und es übrigens Sindho und Roma gibt, die sich selbst so bezeichnen. (Ich weiß das, weil ich beruflich auch mit ihnen zu tun habe). Was ich meinte, sollte auch keine Rachekultur sein- sondern- dass habe ich falsch ausgedrückt- einfach zeigen, dass es normal und richtig im Prozess der Demokratie und des Lebens, neben reaktionären und unterdrückenden Kräften eben auch mal liberale, demokratische, soziale Kräfte dran sind, die dann eine (hoffentlich) saubere Politik für ALLE Menschen- auch ihre Gegner- machen. Das hatte ich gemeint.

180Grad  26.05.2022, 09:02
@Carasol78

Dem kann ich mich voll anschließen!

Hey... dein Kommentar geht gerade runter wie Butter!

Hut ab!

Ist es nicht eher komisch, dass wir das heute noch benötigen? Ist es nicht komisch, dass wir bis heute Leute haben, die auf den Gefühlen anderer herumtrampeln und es bis heute nicht verstehen, dass man andere Leute nicht beleidigen soll? Ist es weiterhin nicht komisch, dass man sich darüber beschwert, dass die Medien versuchen es richtig zu machen und ist es nicht komisch, dass es Leute gibt, die das als "überkorrekt" bezeichnen? Ist es nicht komisch, dass man die Rechte, Gefühle und das einfache Dasein anderer nicht akzeptieren kann?

Birke44  24.05.2022, 18:06

Danke. 😊👍

klikobomok  25.05.2022, 05:19

Schwachsinn

tanteerna68  26.05.2022, 10:37
@klikobomok

Da hast Du völlig Recht. Dein Kommentar ist "Schwach an Sinnhaftigkeit", da weder einer Meinung, noch eine Begründung geliefert worden ist und ein Dialog noch nicht mal im Ansatz gewünscht ist. Somit komme ich zu dem Schluss, dass wieder einmal nur ein Troll einen Account gestern eröffnet hat, um seinen geistigen Müll zu verbreiten. Sehr, sehr schwach.

Blueorange25  28.05.2022, 17:16

Dieses Woke verharmlost Probleme. In vielen Staaten dürfen Mädchen nicht zur Schule und bestimmte Berufe nicht ausüben.Aber das interessiert euch nicht.Stattdessen gendert ihr und denkt ihr habt Die Welt gerettet.Und es gibt ein FAZ Artikel wo es um angeblich sexistische Bäume.So viele Dinge gelten als rassistisch wie zb:Wer hat die Kokosnuss geklaut,Schach,Leute angucken,Pflastersteine usw.Ihr Leute denkt ihr habt Die Welt gerettet weil ihr eine Tür oder was auch immer als rassistisch bezeichnet aber das stimmt nicht.Warum geht es in den Rassismus Dokus nie über Rassismus?Also Combat 18 zb.Aber stattdessen berichtet man darüber das ein Mädchen im Zug angeckuckt wurden ist.

tanteerna68  28.05.2022, 17:31
@Blueorange25

Dann argumentierst Du also, dass es Rassismus und Sexismus nicht gibt und man sich um derlei Probleme nicht kümmern sollte? Und das weil es in einer Dokumentation über die Terrorgruppierung Combat 18, die Du gesehen hast, nicht um Rassismus ging? Entweder verrennst Du dich gerade oder drückst Dich völlig missverständlich aus. Wie meinst Du das genau?

Blueorange25  28.05.2022, 17:36
@tanteerna68

Ich sage das es Seximismus verharmlost wenn man behauptet das Bäume sexistisch sind.Und es verharmlost Rassismus wenn ma .sagt das Pflastersteine rassistisch sind

Blueorange25  28.05.2022, 17:37
@Blueorange25

Es gibt Völkermorde und ethnische Säuberungen und es verharmlost diese Sachen wenn man behauptet das irgend ein Gegenstand oder ein Tier rassistisch ist.

tanteerna68  28.05.2022, 17:40
@Blueorange25

Hm. Das verstehe ich gerade nicht. Wo wurde denn bitte das behauptet?

Das Thema ist hier, dass der FS meint, es sei unnötig. Das habe ich dementiert, da es offensicht sehr notwendig ist, wenn man sich die eine oder andere Anwort anguckt -und auch sonst Reaktionen darauf.

Und wo ist bitte der Zusammenhang zu Combat 18?
Kann es sein, dass Du Themen zusammenwirfst, die nur Du im Gedanken hast? Lies Dir meine Antwort durch. Wo gehe ich auf derlei Dinge ein?

Blueorange25  28.05.2022, 20:04
@tanteerna68

C18 ist rassistisch,aber sowas wird nicht erwähnt.Es geht nie um Rassismus.Es geht immer um Gegenstände oder Handlungen die nicht rassistisch sind und dann tut man so als sei es rassistisch.Zb wurden Kekse die Afrika hießen umbenannt nur weil sie so heißen.Mit dem Rassismus wird es sehr häufig übertrieben.Sehr häufig tut man so als sein nicht rassistische Dinge rassistisch.Mir geht es nicht allgemein um C18 sondern darum das wenn man über Rassismus redet,dass es auch wirklich um Rassismus gehen soll.Es gab so viele Rassismusskandale die nichts mit Rassismus zutun haben.

tanteerna68  29.05.2022, 08:14
@Blueorange25

Ich gehe mal auf dein Geschriebenes ein, auch wenn Du in keiner Weise auf meine Fragen eingehst.

Ich kenne den von Dir genannten Fall mit den Keksen nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen. Darauf zu achten, dass man nciht rassistisch ist, macht in jedem Fall für Unternehmen Sinn. Allein aus wirtschaftlicher Sicht, da man stets versucht noch mehr Leute mit dem Produkt anzusprechen.

Ich denke, dass unwillens bist Dich anzupasst. Dir scheinen andere egal zu sein und genau deswegen versuchst Du es so zu drehen, dass alle Versuche falsch seien. Deine Vergleiche mit einer Dokumentation über Combat 18 hinken. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

tanteerna68  29.05.2022, 14:07
@Blueorange25

Ich schrieb:

Ich kenne den von Dir genannten Fall mit den Keksen nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Und Du schreibst allen Ernstes:

Was genau ist den am Wort Afrika rassistisch?

Entweder kannst Du nicht lesen oder Du bist völlig ignorant.

schon seltsam dass die öffentlich rechtlichen in jeder, wirklich jeder sendung, entweder homos, non-binäre (0.0001%), transsexuelle oder schwarze (u-1% der bevölkerung) vorkommen müssen und vollständig überrepräsentiert sein müssen. das ist woker aktivismus. ich habe keine ahnung woher irgendjemand von euch hier da stramm rechte öffis sehen will. nehmen wir das beispiel schwarze schauspieler, die viel zu sehr überrepräsentiert sind in den öffi serien gemessen an ihrer anzahl an der deutschen bevölkerung, während das zdf alle anderen ausländergruppen, die stark diskriminiert werden (zb türken, araber, osteuropäer, nordafrikaner) faktisch überhaupt nicht vorkommen lässt. bestimmt ist ein afghanischer, brauner schauspieler den woken wahnsinnigen in der regie noch zu weiss.