Labornetzgerät verkehrt an Autobatterie angeschlossen 😯🙄?

2 Antworten

Jetzt weißt du schon mal, das Labornetzgeräte an niederohmigen Spannungsquellen kaputt gehen können.

Oder was macht dein LNG wenn du eine geringere Ausgangsspannung einstellst, als der Akku hat?

Im Bild ganz oben Mitte, der Schwarze (ähnlich Keramikkondensator) dürfte ein Thermistor, oder auch eine Sicherung sein.

Aber Schaltnetzteile lassen sich nicht gern reparieren. Nur ein Bauteil zu wechseln, welches man als defekt erkannt hat, hilft hier meist nicht, wenn ein weiteres defektes Teil dann die ganze Schaltung beim nächsten Test wieder killt. Eventuell auch der Steuer-IC...

Alles was am Ausgang (Plus X7) intern angeschlossen ist, eine Verpolung nicht verträgt. Das sind ELKO's und (Halbleiter) Dioden und Transistoren (evtl. Operationsversträrker), die hochohmigen Widerstände > ~100 Ohm sind ok. Niederohmige Widerstände könnten kaputt sein.

Hier ein Schaltbild (könnte passen).

https://www.mikrocontroller.net/attachment/310348/p2507151_sch.gif

Schau auf die Ausgangsklemme X7 (FST rechts) und verfolge alle angeschlossen Bauteile.

Ich sehe da mögliche Defekts an folgenden Bauteilen:

Diode V8 ~GF1G

Halbleiter V13 + V7 + V9

ELKO C8 47uF/63V

ELKO ~C13 2,2uF/49V

Leistungswiderstand R28 0,1 Ohm / 25Watt

R30 und R9 sind ok, da hochohmige!

PS:

Hier habe ich das Schaltbild entdeckt, ob es passt muss du selber checken:

https://www.mikrocontroller.net/topic/332688

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung