Was ist der unterschied zwischen Transistor und einem Analogen Digitalem Wandler?

7 Antworten

Ein Transistor ist ein elektronisches Halbleiter-Schaltelement. Es kann sowohl einfach nur den Strom Ein- und Ausschalten, als auch variabel steuern.

Ein Analog-Digitalwandler ist eine komplexere elektronische Schaltung die ein analoges Signal in einen Digitalen Datenstrom umwandelt.

Beides sind sehr verschiedene Geräte, wobei der A/D-Wandler in der Regel aus Transistoren aufgebaut ist.

Ligase
Fragesteller

Das heißt erst kommt der AD-Wandler dann der Transistor?

Das sind zwei komplet verschiedene Dinge.
Die Frage ist etwa so wie:
Was ist der Unterschied zwischen der Taste "@" und einem Computer? oder
Was ist der Unterschied zwischen einem Blutkörperchen und dem Menschlichen Körper?

  • Der Transistor ist ein elektronisches Grundelement, quasi ein "Elementarteilchen".
  • Ein A-D-Wandler (analog -> zu digital) ist eine recht komplexe elektronische Schaltung! Sie enthält unter anderem sehr viele Transistoren, aber auch Widerstände, Kondensatoren, ev. sogar einen Prozessor
  • (Hingegen kann ein D-A-Wandler (digital -> zu analog) einfacher sein, jenach dem, wie die Quelldaten sind und was das Ziel der Umwandlung ist.)

ein transistor ist ein einzelnes elektronisches schaltelement, so was wie ein ganz rudimentärer verstärker... du schaltest oder regelst quasi mit einem kleinen strom einen größeren.

der Analog-Digital-Wandler oder auch A/D Wandler wandelt analoge signale in digitale. er besteht im prinzip aus etlichen transistoren, besser gesagt aus chips, oder ist ggf. auch ein einzelner chip. aber die chips wiederum bestehen zum großteil aus transistoren.

der A/D Wandler wandelt quasi die anlaoge stimme, die du in den höhrer des telefones sprichst in digitale signale um, damit die über das internet (telefon geht heute über internet) übertragen werden können. auf der anderen seite damit dein gegenüber das wieder hören kann, brauchts dann den D/A Wandler. es sei denn du telefonierst mit R2D2 oder C3PO die können auch binär (digital) verstehen.

lg, nicki

PS: es gibt 10 arten von leuten - die die binärcode können, und die die es nicht können.

Ligase
Fragesteller

01000100 01100001 01101110 01101011 01100101 oder -Danke-

Ein Transistor und ein AD-Wandler sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ein Transistor ist ein elektrisch geregelter Widerstand. Es gibt unterschiedlichste Arten von Transistoren, das hier auch nur annähernd verständlich zu beschreiben, dürfte unmöglich sein.
Analoge digitale Wandler gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich einen Analog-digital-Wandler. Das ist eine Schaltung, die aus einem analogen Signal (zum Beispiel Ton) ein Digitales macht (sowas wie auf einer Audio-CD).