Unterschied zwischen analogem und digitalem Telefon?

1 Antwort

Ein digitales Telefon (ISDN-Telefon) kannst Du direkt am ISDN-Anschluss Deines Telekommunikationsanbieters anschliessen. An einem analogen Anschluss funktioniert das ISDN-Telefon nicht.
Das analoge Telefon schliesst Du direkt an einen analogen Telefonanschluss an. Verfügst Du über einen ISDN-Anschluss, brauchst Du noch einen Digital-/Analog-Wandler (kann z.B. eine Telefonanlage sein), um dort das analoge Telefon anschliessen zu können.
Der Hintergrund ist technischer Art: Früher konnten Telefone telefonieren und das wars. So wurde die Technik geboren: Deine Stimme wurde mit einem Mikrofon aufgenommen und diese Frequenzen entsprechend übers Kabel an den anderen Teilnehmer übertragen.
Dann kam die digitale Technik: Hier wird Deine Stimme digitalisiert, d.h. brutal vereinfacht ausgedrückt, umgesetzt in Nullen und Einsen. Am "anderen Ende der Leitung" werden diese digitalen Signale wieder in Frequenzen umgesetzt, um für uns Menschen hörbar zu sein.
Vorteile: Man kann zusätzlich zu den Sprachdaten weitere Daten übertragen, z.B. die Art des Anrufs (Sprach-, Fax-, Datenanruf), so dass das passende Endgerät gleich rangehen kann, sowie weitere Verbindungsinformationen. Ein paar davon lassen sich auch auf analogen Leitungen übertragen, aber in Summe wesentlich weniger, weil der zur Verfügung stehende Frequenzbereich nur schlechter ausgenutzt werden kann.

Oder meinst Du den Unterschied zwischen analoger und digitaler Funktechnik bei einem Mobiltelefon?

Brauche ich ein bestimmtes Telefon für die IP-Telefonie, wenn es über einen WLAN-Powerline-Adapter zu laufen hat?

Hallo zusammen,

ich möchte obiges an dieser Stelle für euch nochmal etwas präzisieren.

Ich bin Telekom-Kunde und eben jene Telekom hat vor kurzem bei mir die Umstellung auf die Internet-Telefonie vorgenommen (also kurz "VoIP").

Nun haben wir 2 Etagen, Erdgeschoss und Keller, die über WLAN verbunden sind. Das WLAN-Signal reicht nun nur leider nicht aus, um auch im Erdgeschoss (Router ist im Keller) eine ausreichend gute Signalstärke zu haben. Ein Telekom-Techniker empfahl uns daher einen WLAN-Powerline-Adapter. Da unser Telefon, so wie es gerade an der Telefonbuchse hängt, nun anscheinend nicht mehr nutzbar ist, hab ich mich gefragt, auf was ich da beim Kauf achten muss. Reicht ein normales schnurloses Telefon oder muss es ein WLAN-Telefon sein, irgendetwas spezielles?

Als technischer Laie (wer hätte es gedacht?) würde ich es zudem begrüßen, wenn mir jemand von euch Experten da mal eine einfache Erklärung spendiert, wie das Ganze (sprich Powerline-Adapter etc.) nach der IP-Umstellung überhaupt funktioniert, denn ich bin gerade etwas verwirrt, wie Ihr seht :(

Schon mal vielen Dank im Voraus und lg! :)

...zur Frage

Rufnummernanzeige bei analogem Telefon?

Hallo zusammen,

Frage: Kann man mit einem analogen Telefon sehen wer anruft und wer angerufen hat? Also wird dann die Nummer des Anrufers im Display angezeigt?

Danke!

...zur Frage

Kabelfernsehen mit Receiver

Hallo ich hab da mal eine Frage ich habe bei mir im Haus einen Kabelanschluss und auch einen Fernseher (Samsung UE32F5370), welcher keinen integrierten Receiver hat. Ich bekomme aber alle Sender her obwohl ich keinen Receiver angeschlossen habe. Was wäre dann anders wenn ich einen angeschlossen hätte? Und was ist anders bei analogem Fernsehen und digitalem?

...zur Frage

Wie melde ich zwei Mobilteile (Gigaset C430) für eine Nummer am Speedport W724V an?

Hallo zusammen, ich bin leider nicht so technikaffin, dass mir die diverse andere Foreneinträge weitergeholfen haben, deshalb wende ich mich an euch.

Ich habe ein Gigaset C430 über IP-Telefonie am Speedport W724V Typ A angemeldet was auch einwandfrei funktioniert.

Jetzt möchte ich gerne ein weiteres Mobilteil zur gleichen Telefonnummer hinzufügen damit ich z.B. ein Gerät im EG und ein weiteres im OG habe. Leider scheitere ich hier kläglich und kann immer nur ein Mobilteil anmelden und hoffe jemand kann mir mit seiner Expertise weiterhelfen. :-)

...zur Frage

Telefonanbieterwechsel telekom sagt ich kann nicht wechseln wei keine 2 leitung frei ist - ok?

ich wollte von der telekom zu O2 wechseln doch der wechsel wurde seid 2 monaten nicht vollzogen es gibt keine 2 leitung kann der wechsel nicht 1zu1 auf meine jetzige leitung erfolgen?

...zur Frage

Wo liegt genau der Unterschied zwischen einer F und einer N Buchse einer Telefonanlage?

Ich wollte in meine Telefonanlage ein weiteres Telefon einstecken. Jetzt geht aber der Stecker von dem Telefon nicht in die Buchse. Über den Buchsen standen unterschiedliche Bezeichnungen (F und N). Wo ist genau der Unterschied und was kann ich jeweils anschließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?