Unterschied zwischen analogem und digitalem Telefon?

1 Antwort

Ein digitales Telefon (ISDN-Telefon) kannst Du direkt am ISDN-Anschluss Deines Telekommunikationsanbieters anschliessen. An einem analogen Anschluss funktioniert das ISDN-Telefon nicht.
Das analoge Telefon schliesst Du direkt an einen analogen Telefonanschluss an. Verfügst Du über einen ISDN-Anschluss, brauchst Du noch einen Digital-/Analog-Wandler (kann z.B. eine Telefonanlage sein), um dort das analoge Telefon anschliessen zu können.
Der Hintergrund ist technischer Art: Früher konnten Telefone telefonieren und das wars. So wurde die Technik geboren: Deine Stimme wurde mit einem Mikrofon aufgenommen und diese Frequenzen entsprechend übers Kabel an den anderen Teilnehmer übertragen.
Dann kam die digitale Technik: Hier wird Deine Stimme digitalisiert, d.h. brutal vereinfacht ausgedrückt, umgesetzt in Nullen und Einsen. Am "anderen Ende der Leitung" werden diese digitalen Signale wieder in Frequenzen umgesetzt, um für uns Menschen hörbar zu sein.
Vorteile: Man kann zusätzlich zu den Sprachdaten weitere Daten übertragen, z.B. die Art des Anrufs (Sprach-, Fax-, Datenanruf), so dass das passende Endgerät gleich rangehen kann, sowie weitere Verbindungsinformationen. Ein paar davon lassen sich auch auf analogen Leitungen übertragen, aber in Summe wesentlich weniger, weil der zur Verfügung stehende Frequenzbereich nur schlechter ausgenutzt werden kann.

Oder meinst Du den Unterschied zwischen analoger und digitaler Funktechnik bei einem Mobiltelefon?

Fritzbox 7430 mit Analogem Telefon lässt sich nicht telefonieren, was tun?

...zur Frage

Rufnummernanzeige bei analogem Telefon?

Hallo zusammen,

Frage: Kann man mit einem analogen Telefon sehen wer anruft und wer angerufen hat? Also wird dann die Nummer des Anrufers im Display angezeigt?

Danke!

...zur Frage

Kabelfernsehen mit Receiver

Hallo ich hab da mal eine Frage ich habe bei mir im Haus einen Kabelanschluss und auch einen Fernseher (Samsung UE32F5370), welcher keinen integrierten Receiver hat. Ich bekomme aber alle Sender her obwohl ich keinen Receiver angeschlossen habe. Was wäre dann anders wenn ich einen angeschlossen hätte? Und was ist anders bei analogem Fernsehen und digitalem?

...zur Frage

Unitymedia, Unterschied zwischen digitalem und analogem Kabelanschluss?

Hallöchen. Ich bin bei Unitymedia, zahle jeden Monat 17,90 Euro für den analogen TV-Anschluss und ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe nur nen kleinen Röhrenfernseher... Angeblich kostet der digitale Anschluss auch nur noch 17,90 Euro im Monat. Hat man dann mehr Programme zur Verfügung?

Hab jetzt die normalen Sender wie ARD, ZDF, RTL, Pro 7, Sat1, etc...was hat man denn dann bei dem Digitalen Anschluss? RTLnow und RTL Crime und sowas?

Vl kann mir ja einer helfen..für den selben Preis würde ich dann nämlich gerne wechseln wenn ich dann mehr Programme habe.

...zur Frage

Wie kann man von analog auf digital wechseln?

Also unitymedia hat es ja jetzt von analog auf digital gewechselt. Nur hab ich das Problem ich weiß nicht wie ich wieder Programme anschauen kann. Ich hab den Samsung 6 Serie UE40K5579SU Fernseher. Kann mir jemand helfen ? Gibt es eine andere Alternative anstatt Receiver für das ganze Haus zu kaufen ?

...zur Frage

Wie genau unterscheidet sich Analoges- und Digitales Kabelfernsehen?

Bald wird ja das analoge Kabelfernsehen abgestellt, viele sagen das nutzt eh niemand mehr. Aber wo genau liegt denn der Unterschied zwischen analogem und digitalem Kabelfernsehen? Macht es alleine den Unterschied ob ich direkt über Kabel gucke oder einen digital-Receiver nutze?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?