Analog und digital unterschied?

4 Antworten

digital kennt nur 1 und 0. Bei analog gibt es auch die Werte dazwischen

SchakKlusoh  25.10.2019, 19:52
Bei analog gibt es auch die Werte dazwischen

Was ist mit -1 oder mit 1,1?

Analog - Der Wert ist direkt ablesbar: weniger ist weniger, mehr ist mehr

Digital - Der Wert ist in einer bestimmten Menge von Einheiten verschlüsselt. Die Einheiten können jeweils nur zwei (binär) Zustände annehmen. Wer den Schlüssel nicht kennt, kann den Wert nicht ablesen.

ZiegemitBock  25.10.2019, 11:46

Du hast es natürlich fachlich korrekt formuliert, wir meinen aber das Gleiche.

SchakKlusoh  25.10.2019, 20:20
@ZiegemitBock

Zuviel des Lobes. Um es korrekt zu formulieren, müßte man einige Sätze mehr spendieren. Ich habe versucht, mich dem Niveau des Fragers anzupassen. (Soll keine Beleidigung sein.)

Bei digital hast du nur den zustand 0 und 1. Bei analog hast du alles was 0 und 1 ist. Beispiel bei einer SPS wird der digitaleeingang mit 24 Volt belegt . bei 0 volt ist es eine 0 und bei 24 volt eine 1. Bei analoge eingänge hast du -10volt bis 10 volt, 0-10volt, 0-20mA oder 4-20mA. Mit den Analogen eingang kannsz du z.b. den temperatur verlauf vom tag sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SchakKlusoh  25.10.2019, 20:14
Bei analog hast du alles was 0 und 1 ist.

Dieser Satz ist unverständlich. Was ist mit 2? Was ist mit 3,14159?

bei 0 volt ist es eine 0 und bei 24 volt eine 1.

Zum Beispiel.

Bei analoge eingänge hast du -10volt bis 10 volt, 0-10volt, 0-20mA oder 4-20mA.

Schön gesagt, aber keine Erklärung.

Mit den Analogen eingang kannsz du z.b. den temperatur verlauf vom tag sehen.

Wie meinst Du das? Ich vermute: Wenn man an einen analogen Eingang einen Temperatursensor anschliesst, dann wird der Wert gemessen analog (und wird dann in einen digtalen Wert umgewandelt etc. etc.)

Das geht auch mit digitalen Eingängen.

Streuzucker ist analog, Würfelzucker digital...

Im Ernst: Analoge Signale sind quasi "stufenlos". Digitale Signale verlaufen in "Sprüngen". Deshalb gibt es beim analogen TV-Signal bei schlechter Übertragungsqulität ein Bildrauschen, beim digitalen TV-Signal klötzelt das Bild und bleibt stehen oder es ist ganz weg (blauer Bildschirm).

SchakKlusoh  24.10.2019, 18:56

Am Anfang lustig, dann falsch.

gruenefeder  24.10.2019, 23:42
@SchakKlusoh

das soll falsch sein ??? dem widerspricht die Erfahrung mit analog und digital !!

SchakKlusoh  25.10.2019, 20:08
@gruenefeder

Ich vermute, Du meinst schon das Richtige. Du formulierst aber sehr schlecht und Dein Beispiel ist defintiv falsch.

Analoge Signale sind quasi "stufenlos".

Quasi ja. Signale nein. Es geht um physikalische Grössen, die in analogen Werten gemessen werden. Strom, Spannung, Temperatur, Wassermengen usw.

Deshalb gibt es beim analogen TV-Signal bei schlechter Übertragungsqulität ein Bildrauschen,

Nicht deshalb. Alle physikalischen Größen sind "verrauscht". Immer. Ganz schlechtes Beispiel.

beim digitalen TV-Signal klötzelt das Bild und bleibt stehen oder es ist ganz weg (blauer Bildschirm).

Das ist überhaupt keien Erklärung, was digital ist. Diese Effekte haben mit allem Möglichen, wie Signalweg, Dekodierung, Fehlerredundanz usw. zu tun.