was ist der unterschied zwischen analog und digital?

6 Antworten

Beispiel für Analog: Schallplatte, Kasette, Radio

Beispiel für Digital: CD, Internetradio

im Digitalen bereich gibt es nur zwei zustände: 0 und 1

analog= ist bei uns seit der Geburt erhältlich, ist eine einfache Sachebene (z.B. Gefühle), auch im Tierreich zu finden, wie z.B. Laute,Stimmlage.

digitale= ist eine Entwicklung von den Menschen, ist eine komplexe Sachebende wie z.B. räumlich Denken, dauer und Uhrzeit. Kommunikationsmittel sind hier : Sprache (z.B. Lautsprache)

Analog kommt vom griechischen analogía = Ähnlichkeit. D.h. durch den Vergleich, z.B. bei der Uhr, von Zeigerstellung und Zahl auf dem Zifdferblatt wird die Zeit bestimmt. Bei einer Digitaluhr wird die Zeit in Form einer Zahl direkt dargestellt. Allgemein kann gesagt werden das ein Analogwert unbegrenzt viele Werte annehmen kann, während der Digitalwert immer nur 2 Zustände kennt, nämlich 0 und 1, bzw. aus und an.

kurz gesagt:

Analog = unendlich verschiedene Stufen

Digital = 1 und 0 (als zwei zustände, entweder fließt Strom oder es fließt kein Strom)

plantgrower321  03.04.2021, 17:24
entweder fließt Strom oder es fließt kein Strom

Nicht ganz richtig. Es gibt digitale Geräte bei denen 3V = 0, und 5V = 1

"analog" arbeitet mit Wellen und Schwingungen. Womit "digital" arbeitet, also, was genau bits und bytes sind, hab ich noch nicht rausgefunden.