Wo werden analoge und digitale Signale verwendet?
Kann mir jemand ein Beispiel aus der heutigen Technik nennen, bei dem Daten analog oder digital genutzt,verarbeitet oder gespeichert werden? Und sind die vor und Nachteile der digital/analog Technik? Danke im Voraus.
3 Antworten
Ich würde meine Antwort mal so angehen. Alles, was analog wahrnehmbar ist, kann von ebenfalls analogen Störungen unmittelbar spür-, sicht- oder hörbar beeinflusst werden. Bei digitaler Signalübertragung oder Datenübertragung ist die unempfindlichkeit gegenüber analogen Störungen sehr hoch. Beispiel Radioempfang. Selbst bei FM-Empfang kann Rauschen auftreten, wenn "Dein" Sender von einem stärkeren Sender auf einer Nachbarfrequenz beeinträchtigt ist. Das passiert bei Digital nicht, da der digitale Sender die Einstrahlungen des Nachbarsenders nicht berücksichtigt. So lange Dein Sender ausreichend empfangbar ist, bleibt der Hörgenuss ungetrübt. Ist das Sendersignal zu schwach, regiert der Digitalempfänger gar nicht und Dein Radio bleibt stumm. Analog ist eigentlich immer in physikalischer Echtzeit wahrnehmbar, wenn man bei Messinstrumenten mal von der mechanischen Trägheit absieht. Ein Pegelmewsser an einem Verstärker zeigt das recht deutlich. Analoge Zeigerinstrumente kommen bei starken Impulsen nicht hinterher, LED-Anzeigen schon. Und die sind ja schon einfachste Digitalanzeigen mit binärem System. LED an oder aus, also 0 oder 1.
Daraus ergibt sich, alles, was digital verarbeitet wird, hat am Ende einen mehr oder weniger fein gestuften Verlauf, der das Analoge nachbildet. Der durchschnittliche Hörer einer CD wird den kalren, weil störfreien, Klang einer CD als angenehm empfinden. Jedoch fein geschulte Zuhörer, wie vielleicht einige Dirigenten großer Orchester hören diese feinste Stufung heraus. Je höher die Abtastrate für eine digitale Erfassung ist, um so feiner wird die Abstufung, bis die dann irgendwann so flüssig dahrer kommt, wie Wasser in einem Fluss. Aber dazu braucht es viel Rechenleistung und Geschwindigkeit, um digitale Darstellungen in Echtzeit zu erzeugen. Beispiel Handy; wer hat nicht schon bemerkt, dass man sich oft selber mit minimalem Zeitversatz wieder hört. Das sind die sogenannten Rechenlatenzen, die gebraucht werden, um einen Ton erst zu digitalisieren und wieder zurück zu wandeln. Das erlebt man oft bei Nachrichtensendungen, in denen eine Schalte mit einem Reporter vor Ort gesendet wird. Hier merkt man schnell, dass die Antworten auf Fragen immer verzögert kommen. Hinzu kommen die Übertragungsstrecken, wenn z.B. über einen Satelliten "gefunkt" wird. Das sind ca. 72.000 Km zusätzlich oder etwa 1/4 Sekunde zusätzliche Signallaufzeit.
Ich hoffe mal, mit den Infos kannst Du am Wochenende etwas anfangen.
LG Carsten 1
In der Ton Technik ist eigentlich alles Analog (mit ein Paar Vielen Ausnahmen)
Digital ist alles was irgendwie von/zu eine Computer/Chip/DAC/ADC kommt und geht
Die Ganze Elektronik im Haus (Lampen,Schalter,Sicherungen) sind auch Analog
Überall, wo digitale Geräte Schnittstellen zu Menschen haben, wird zwischen digital und analog gewandelt. Sei es nun das Display, oder der Ton.