Warum hat ein Transistor drei Anschlüsse?

8 Antworten

Naja ein Transistor besteht aus 3 Regionen NPN oder eben PNP.

Jede dieser Regionen hat einen Anschluss. Das Signal an der Basis ist nun das Signal welches über die Kollektor Emitter Strecke verstärkt wird.

Wenn mans als reiner Verstärker betrachtet bräuchte der Transistor sogar 4 Anschlüsse (sogenanntes 2 Tor). 2 als Eingang und 2 als Ausgang. Da aber 2 Anschlüsse einfach nur das Emitterpotential sind fallen die zusammen und man hat mindestens 3 Anschlüsse.

Ein Phototransistor hat wie guentererhalt bereits geschrieben hat nur 2 Anschlüsse rausgeführt. Der 3te Anschluss ist in diesem Fall die Basis Emitterschicht die Lichtempfindlich ist. Daher sind viele Chips auch in so Schwarzen Gehäusen untergebracht damit kein Licht auf das Silizium fällt.

Viele Antworten sind schon ganz richtig aber ich habe auch teilweise etwas falsches gesehen. Also:

Ein Transistor MUSS IMMER 3 Beine haben. Das Konzept mit dem verstärken hat guenterhalt super beschrieben, deshalb mache ich mir nicht die Mühe das nochgmal zu schreiben:

Die "Kraft" die der dritte Anschluss benötigt, um den Strom vom 1. zum 2. Anschluss zu verändern, ist sehr viel kleiner als die "Kraft" des Stromes von 1 nach 2 .
Vergleiche das mit einem Wasserhahn. Mit wenig Kraft kann man den Aufdrehen und mit dem Wasserstrahl alles mögliche wegspülen. Deine Kraft (zum Drehen am Wasserhahn) wurde so verstärkt.

Die Anschlüsse sind:

Collector
Base
Emitter

Die Base muss kein Pin oder verlötbares Beinchen sein. Bei manchen ist die Base Teil des Gehäuses. Beim Package TO-3 ist das Beispielsweise der Fall:

Bild zum Beitrag

Bei Phototransistoren ist die Base eine Art Mini Solarzelle:

Bild zum Beitrag

Es gibt auch TO-220 Transistoren mit nur zwei Beinchen. Das dritte ist in diesem Fall die Rückseite des Bauteils:

Bild zum Beitrag

Und es gibt bestimmt noch ein Formfaktor oder eine Transistor Art, die nur zwei verlötbare beine hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Ein Transistor benötigt normalerweise 3 Anschlüsse.

Einen, wo der Strom hinein fließt, einen, wo er wieder herauskommt.
Über einen dritten Anschluss wird der besagte Strom gesteuert, d.h. mal mehr, mal weniger. Die "Kraft" die der dritte Anschluss benötigt, um den Strom vom 1. zum 2. Anschluss zu verändern, ist sehr viel kleiner als die "Kraft" des Stromes von 1 nach 2 .

Vergleiche das mit einem Wasserhahn. Mit wenig Kraft kann man den Aufdrehen und mit dem Wasserstrahl alles mögliche wegspülen. Deine Kraft (zum Drehen am Wasserhahn) wurde so verstärkt.

Es gibt auch Transistoren mit nur 2 Anschlüssen. Ein Dritter wird nicht benötigt, wenn man den Strom (oben von 1 nach 2) durch Licht steuern kann. Solche Transistoren nennt man dann Fototransistor.

Zur Benennung: Den Anschluss (1.) nennt man Emitter, den 2. Anschluss Collector und den 3. Basis.

TechnikTim  09.09.2020, 08:27

An sich ist das richtig aber ein Transistor brauch aber immer 3 "Anschlüsse" Auch ein Phototransistor. Bei dem ist der dritte Eingang bzw. die Base halt das Licht. Das wird aber genauso in Strom umgewandelt und an sich funktioniert der Transistor genauso wie jeder andere.

SecretRomance95  09.09.2020, 08:40
@TechnikTim

Da hat der Tim Recht. Nur weil man das dritte Glied nicht sieht, heißt es nicht, dass er nicht existiert

guenterhalt  09.09.2020, 08:44
@SecretRomance95

jede Glühlampe hat also auch drei Anschlüsse. Den Dritten sieht man auch nicht, kommt ja aus dem Glaskolben.

TechnikTim  09.09.2020, 08:46
@guenterhalt

Nein, oder brauchst du Licht um eine Glühlampe anschalten zu können?

Das ist wenn ein Ausgang aber in dem Fall ist das schon bisschen was anderes.

SecretRomance95  09.09.2020, 08:47
@guenterhalt

Ein wirklich blödsinniger Kommentar von dir. Was hat denn eine Glühlampe jetzt mit einem Transistor zu tun?

guenterhalt  09.09.2020, 09:08
@SecretRomance95

nichts, genauso wenig wie ein Fenster eines Fototransistors ein Anschluss ist.
Dann haben Fotodioden auch 3 Anschlüsse und aus der Diode würde dann eine Triode.

ProfDrDrStrom  09.09.2020, 10:11
@guenterhalt

Dein Ansatz ist ja richtig, aber ohne Basisstrom wäre es kein Transistor. Schaue dir das Ersatzschaltbild deines Fototransistors an und erkennst das hier ein dritter Anschluss vorliegt, nur eben nicht als Pin.

Es gibt ja drei Anschlüsse.

Kollektor -> Basis -> Emitter

Der Kollektor ist der Eingang, die Basis ist praktisch ein Schalter, der die Verbindung zwischen dem Kollektor und dem Emitter aufbaut und der Emitter ist der Ausgang.

Wenn der Transistor nur zwei Anschlüsse hat, wäre es entweder eine durchgehende Verbindung oder ein Schalter ohne Ein- oder Ausgang.

guenterhalt  09.09.2020, 08:00

du hast den Fototransistor ignoriert!

SecretRomance95  09.09.2020, 08:58
@guenterhalt

Absolut. Wenn ich etwas simpel erkläre, gehe ich nicht auf Ausnahmen ein. Aber du hast Recht.

guenterhalt  09.09.2020, 15:37
@SecretRomance95

das war ja auch keine Kritik, einfach nur eine Ergänzung. Die sollte ja auch den Fragenden und die, die Wissen erlangen wollen, erreichen.

du kannst den transistor wenn du ihn nur mit collektor und emitter anschließt als diode verwenden. aber nicht zum verstärken. der verstärkende effekt, oder besser gesagt die dafür nötige leistung kommt über die kollektor-emitter strecke. der steuerstrom fließt von der basis über den emmitter ab.

lg, anna