Wozu ist ein Transistor gut?

6 Antworten

Ein Transistor hat drei Anschlüsse. Durch zwei wird der Strom geleitet und mit dem dritten wird gesteuert wieviel. Stell Dir eine Tür vor, die zwischen zwei Räumen mit geöffneten Fenstern steht. Machst Du die Tür ganz auf zieht es kräftig, machst Du die Tür ein wenig auf, zieht der Wind nur ein wenig. Vom Metapher her nicht ganz perfekt, aber so kann man es sogar für die Oma beschreiben.

aRalf  28.05.2009, 14:32

klar.. als Schalter natürlich auch.. Tür zu, kein Wind

en transistor is en schalter den man über die spannung an der basis steuern kann....

kollektor,da kommt der strom

wenn bei der basis ne bestimmte spannung anliegt is der schalter geschlossen

und beim emittor kommt dann der strom raus

ganz einfach

Eintransistor kann:

  1. Leistung verstärken (nicht Strom)

  2. Impedanzen anpassen

  3. als Schalter fungieren

  4. ganz schön heiss werden (Scherz)