Elektromotor mit Batterie (über Transistoren verstärkt) antreiben

7 Antworten

Mit Transistoren werden keine Ströme verstärkt, sondern Signale. Die Signale werden aus einem elektrischen Schwingkreis mit kleiner Leistung auf einen Schwingkreis mit höherer Leistung moduliert. Die elektrische Energie dazu kommt nicht aus dem Transistor, sondern aus der Steckdose.

wenn das ginge,also um das doppelte wäre die batterie in der halben zeit leer.denn von nichts kommt nichts.irgendwo bist da auf dem verkehrten dampfer hab ich den eindruck oder ein zauberer hat dir was geflüstert

Völlig richtig ein Transistor verstärkt Ströme, aber das Ohm'sche Gesetz gilt immer noch. Also kannst Du so viele Transistoren verwenden wie Du willst. Der Widerstand begrenzt den Strom und somit kannst Du so viele Transistoren nehmen wie Du willst.

Welche Transistoren brauche ich?

Ich möchte mit diesen Transistoren auf einer Platine Logikgatter aufbauen und mit einer 9V Batterie betreiben.
Nun gibt es viele verschiedene Varianten, und die 2 Transistoren die ich gekauft hatte, entsprachen nicht meinen Vorstellungen.
Z.B. Geht der Strom bei den einen Transistor von der Basis zum Emiter, aber auch von der Basis zum Kollektor.
Ich denke mal, ich brauche einen gewöhnlichen Transistor, bei dem der Strom von der Basis zum Emiter verläuft und dann als Schalter den Durchfluss von Kollektor zu Emiter steuert.
Wie heißen diese Transistoren?

...zur Frage

Kenn sich jemand mit MOSFETs mit Logic Level aus?

Folgende Situation:

Ich habe mir 5 MOSFETs des Typs IRLZ34N gekauft um damit ein LED-Band mit meinem Raspberry Pi3 zu steuern.

Das Problem ist folgendes... Ich habe alle Widerstände geprüft und einer war direkt defekt. Nun gut, das kann ich verkraften, da ich eh nur 3 Stück brauche.

Bei den anderen kamen aber jeweils nur Widerstände von 91.3k , 6.4k , 1.6k und 1.5k Ohm heraus... Mein Messgerät war nicht teuer und ist bestimmt nicht das beste, aber auch wenn es um 1-2 Zehnerpotenzen ungenau ist finde ich die Widerstände extrem gering.

Sollten diese nicht bei ~35M Ohm liegen? Oder habe ich einen Gedankenfehler gemacht?

Zusätzlich lassen diese sich nicht wirklich schalten. Der MOSFET mit 6.4k Ohm funktioniert einwandfrei aber aufgrund des geringen Widerstandes leuchtet mein LED band auch wenn der MOSFET "ausgeschaltet" ist. Die anderen lassen sich nur komisch schalten und wirken fast unkontrolliert.

Ich hoffe jemand kann mir helfen,

Vielen Dank im voraus

EDIT:

Ich habe noch gesucht und eine ähnliche Schaltung gefunden und auch diese funktioniert bei mir nicht. (Raspberry funktioniert ohne probleme)

Link: https://dordnung.de/raspberrypi-ledstrip/

...zur Frage

Märklin Lok mit einem oder zwei Dynamos antreiben geht das?

Ich würde gerne wissen dies gehen würde wen ich einen oder zwei Dynamos benutzen könnte um eine Märklin Lok anzutreiben die Lock hat Gleichstrom. Und ob ich noch einen Akku dazwischen machen könnte um etwas Strom zu speichern. Und welche Schaltung ich bräuchte :)

(Das Thema ist Erneuerbare Energieen)


Danke im vorraus :D

...zur Frage

wie kann man eine autobatterie dazu bringen, wechselstrom abzugeben

hi kurtz zusammengefasst: ich muss einen elektromotor mobil mit einer oder mehreren autobatterien antreiben, und werde den strom deswegen dann hochtransformieren zufor muss ich aba noch den gleichstrom in wechselstrom umwandeln, und meine frage ist wie das möglich wäre wenn man nicht so viel geld zur verfügung hätte PS: sorry für die rechtschreibung, ich schreib das im auto am iphone;D.

...zur Frage

Leistung für Elektromotor berechnen?

Hallo, muss für ein Projekt in der Uni die Leistung für einen Elektromotor samt Akku berechnen. Der Elektromotor soll eine Hebebühne antreiben die Lasten von etwa 40kg anheben soll. Der Strom für den E-Motor kommt von einem Akku. Ein Kollege der dieselbe Aufgabe letztes Jahr hatte, kann sich nur noch daran erinnern, dass der Motor an die 1kW Leistung aufbringen musste. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin mir nicht sicher was für einen Akku ich nehmen soll, und ob die 1kW auch richtig sind.

...zur Frage

Generator mit eigenen Strom antreiben?

hallo,

nur mal eine kurze frage,

wie ist das verhältnis zwischen energie, die eine turbine zum drehen benötigt mit der energie die abgegeben wird ?

wäre es eigentlich möglich, einen generator mit strom oder sonst was anzutreiben und ihn dann, wenn er läuft, mit seinem eigenen strom am laufen zu halten ?

wahrscheinlich nicht, aber warum ? benötigt er mehr kw als er erzeugt ?!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?