Strom zum Handy laden selbst erzeugen mit Elektromotor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Reifen mit Nabendynamo. Der Reifen wird zum Windrad umgebaut. Für den Nabendynamo gibt es USB Lader, dass du dein Handy da anschließen kannst.

CatsEyes  29.08.2022, 10:19

Gute Idee! Relativ leicht machbar, denke ich,

Schurschi1510  29.08.2022, 11:26

Ob 3 Watt reichen ist fraglich. Damit laden viele Handys grob 10 Stunden.

Unmöglich ist das nicht. Aber das setzt Kenntnisse voraus, die Du vermutlich (und nach eigener Aussage) nicht hast. Allein der Bau eines Windrades ist schon knifflig genug, denn es soll ja bei wenig Wind schon Energie erzeugen und bei Sturm nicht auseinanderfliegen.

Und nicht jeder Motor ist als Generator einsetzbar! Und der Oldtimer aus Opi's Scheune ist denkbar ungeeignet, denn Du willst ja auch einen gewissen Wirkungsgrad erzielen.

Bessere Idee: Es gibt bereits recht preiswerte Windenergie-Kits für den Eigenbedarf, wo die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind und die man recht simpel selbst in Betrieb nehmen kann. (Die Bauvorschriften der Gemeinde müssen natürlich beachtet werden)

ulrich1919  29.08.2022, 10:20
Unmöglich ist das nicht

Die meisten Motoren für Wchselstrom oder ,,Drehstrom" können nicht als Generator funktionieren. In diesem Fall ist es wirklich unmöglich.

ntech  29.08.2022, 10:22
@ulrich1919

Einverstanden! Ich kenne den Oldtimer ja nicht - ob es theoretisch geht - wer weiß? Aber unpraktikabel ist es sicher!

Eric265464
Fragesteller

Ok naja aber mein Ziel war, das ohne großartig Kostenaufwand mal auszuprobieren. Es reicht mir schon aus, mal ein bischen Strom für ein Glühbirnchen zu erzeugen, nur um das ganze mal zu verstehen, kreativ zu sein und ein kleines Erfolgserlebnis zu haben, das es funktioniert.

ntech  29.08.2022, 10:25
@Eric265464

Da tut's eine Kurbel mit einem kleinen Gleichstrommotor à la "Fischertechnik". Die Mechanik hinter einem Windrad ist schon komplex genug, von der Elektrik/Elektronik ganz zu schweigen.

Direkt ans Smartphone anschließen würde ich den Generator nicht, denn das Smartphone braucht eine ganz bestimmte Ladespannung und es ist eine schlaue Elektronik verbaut, die meckert, wenn die Ladespannung nicht passt (obwohl man Akkus eigentlich mit einem recht breiten Spannungsbereich laden kann).

Aber du kannst mit einem Generator stinknormale AA-Akkus aufladen und dann eine Power Bank, die von ihnen angetrieben wird, benutzen, etwa: https://www.panasonic.com/global/energy/products/eneloop/de/lineup/charger-bq-cc87.html AA-Akkus sind bei der Ladespannung nicht so wählerisch, außerdem ist es dann nicht zu schade, sollte mal was schiefgehen, wie wenn man direkt das Smartphone lädt und es draufgeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Der Motor erzeugt, wenn du ihn erregt bekommst Wechselstrom. Den musst du auf der richtigen Drehzahl halten, was bei Windkraft ohne weiteres nicht möglich ist. Sonst passt die Frequenz oder die Spannung nicht.

Um einen Drehstrommotor erregt zu bekommen, muss erst ein Mal Strom durch den Motor geleitet werden, damit der Anker elektromagnetisch geladen wird.

Da tust du dir ehrlich gesagt leichter, wenn du dir auf Conrad einen Windgenerator bestellst. Aber Achtung die Dinger sind nicht ganz billig, wenn es ein seriöser Hersteller sein soll.

Die Windräder auf Amazon, eBay und co. sind Fake. Die versprochenen Werte werden nicht eingehalten. Das ist so ein Scam wie mit den Fake Grafikkarten aus China. Pro kWh musst du bei einer Windkraftanlage mit 3000€ an Anschaffungskosten rechnen. Bei 100W kostet das produzierte kW pro Stunde noch mehr.

Schau dir mal sogenannte Inselanlagen an. Die gibt es für Solar und für Windkraft, auch im Zusammenhang mit Laderegler und Akkus. Im Grunde ist es das, was du möchtest. Da wirst du von deinem alten Geraffel allerdings nicht viel gebrauchen können. Bleib auf jeden Fall bei 12 Volt Technik. Das reicht sowohl zum Laden als auch für Beleuchtungszwecke.