Pole eines Rotors beim Elektromotor?

1 Antwort

Du hast bei ein permanenten Magneten in einem Motor einen magnetischen Nord,- und einen Südpol. Der Elektromagnet in der Rotorspule hat auch einen Nord,- und Südpol.. Dadurch das der Rotor sich dreht stehen sich der Nordpol des Ankers und der Nordpol des Dauermagneten gegenüber. Gleichnamige Pole stoßen sich ab, der Rotor dreht sich. Nach einer halben Umdrehung findet eine Umpolung statt.. durch den Schwung des Rotor geht die Drehbewegung weiter..

Bei einem Motor mit Feldspulen im Stator bewirkt der Wechselstrom das die Statorspule und die Rotorspule gleichpolig magnetisiert wird. Die Umpolung geschieht durch die Änderung der Sinuskurve im Wechselstrom..

LA

Woher ich das weiß:Hobby