Umpolung im Gleichstrommotor ergibt keinen Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

anders... unzwar: 67%
Elektronenfluss falsch gezeichnet (??) 33%
Magnetfeld Schraube falsch gezeichnet 0%
jetzt bin ich selber verwirrt xD 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sollte denn die Stromquelle entsprechend häufig umdrehen? Die Drehzahl des Motors ist ja nicht mal konstant.

Die Polung des Elektromagneten dreht sich nach der neutralen Phase um, nicht aber die Richtung des Stromflusses.

MayuMori
Fragesteller

doch, weil der pluspol an die stelle des minuspols geht und andersrum. Und elektronen fließen immer vom minus- zum pluspol

MayuMori
Fragesteller

ja stimmt, hab jetzt den Fehler gefunden :) MIt Umpolung ist in den Videos und im buch nur die UMpolung der Magnetseiten des ankers gemeint, nicht die Stromflussrichtung

Hab jetzt 4 Tage an dieser dummen Abbildung gekobelt T.T haha

anders... unzwar:

in den Bildern ist doch nur der Stromfluss in den Drähten gezeichnet.
Das sagt aber nichts darüber aus, wie die Spulen im Anker gewickelt sind.
Wichtig ist doch nur die Bezeichnung. In beiden Zeichnungen wird doch jeweils die gleiche Spule mit N und S , unabhängig von der Stromflussrichtung gekennzeichnet. Damit dreht sich auch der Anker bei beiden Motoren in die gleiche Richtung.

Problem, es sind unterschiedliche Motore. Würde es der gleiche Motor sein, den erfolgt mit der Umpolung der Batterie auch eine Umkehr der Drehrichtung.