Ist der Nordpol bei einem Magneten negativ geladen (also minus)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Pole eines Magneten sind nicht elektrisch geladen. Das Magnetfeld übt aber eine Kraft auf Elektronen und andere geladene Teilchen aus, wenn sie sich durch das Feld hindurchbewegen.

Hier ist eine Abbildung, die zeigt, wie α- und β-Teilchen (das sind positiv geladene Heliumkerne und Elektronen) beim Durchqueren eines Magnetfeldes abgelenkt und ihre Bahnen dadurch gekrümmt werden.

(Das ursprüngliche Bild existiert nicht mehr. Hier ist ein neues. 2023-09-16) https://web-docs.gsi.de/~wolle/TELEKOLLEG/KERN/IMAGES/abg-magnet.gif

Diese Kraft wirkt auch, wenn die Elektronen das Magnetfeld in einem Draht durchqueren. (a) Fließt Strom in dem Draht, dann wirkt eine Kraft auf den Draht. So funktionieren Elektromotoren. (b) Wird der draht durch das Magnetfeld bewegt, dann entsteht in dem Draht eine Spannung. So funktionieren Dynamomaschinen.

Mehr zu dieser Kraft des Magnetfeldes auf bewegte Ladungen findest Du unter "Lorentzkraft".

Der Nordpol an einem Magneten ist Süd. Hat mit irgendwelchen Elektronen nichts zu tun. Es ist reine Bilanz.

Ich denke da eher an Induktion. Wenn der Magnet an einen stromdurchflossnen Leiter gehalten wird entsteht eine Induktionsspannung. In welche Richtung sich der stomdurchfossene Leiter bewegt hängt von der Flussrichtung der Elektronen und der Richtung des Magnetfeldes ab.

Nicht nur elektrische Felder erzeugen Kräfte auf Körper. Das Magnetische Feld erzeugt im Fall der Magneten die Kraft. Und ein Magnetfeld braucht keine örtliche Ladung um zu entstehen.

Die Frage ist schon etwas älter, aber man findet keine sinnvollen Antworten im Netz.

Natürlich hat auch das magnetische Feld eine mathematische Polarität. In der Physik laufen Feldlinien immer vom Plus- zum Minuspol. Daher ist der Nordpol der Pluspol und der Südpol der Minuspol. Traditionell bezeichnet man sie aber nicht so. Man muss jedoch wissen was was ist, wenn man mit dem Feld rechnen möchte, denn die magnetische Induktion B hat nur eine Richtung aber keinen "Nordpol" oder "Südpol".