Wie kann ich die Pole eines Magneten unterscheiden?

3 Antworten

Du hast immer einen zweiten Magneten: Das Magnetfeld der Erde.

(siehe Antworten von Stekum und Destranix)

Ohne dieses wäre es tatsächlich unmöglich, die beiden Pole zu unterscheiden.
Es sei denn du bastelst dir eine Vorrichtung, die ein sich veränderndes elektrisches Feld erzeugt und produzierst dir damit selber ein definiertes zweites Magnetfeld.

RamboCop  28.08.2015, 19:16

Für einen Elektromagnet brauchst du Gleichstrom, es fließt nur in eine Richtung

An einer Schnur aufhängen und schauen welches Ende nach Norden/Süden zeigt.

Auf ein Stück Holz oder Styropor in Wasser legen.