Wie kann man wissen, was bei einem Magneten der Minus- oder Pluspol ist?

5 Antworten

Ein Magnet selbst hat kein Plus und Minus sondern nur Nord und Süd.

Bestimmen kannst du die Pole am Ende zB mit einem Magentkompass oder einem anderen Magenten dessen Polung du kennst.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Montiere ihn so an einer Schnur o.ä., dass er sich waagerecht frei drehen kann. Was dann nach Norden bzw. Süden zeigt sind Nord- und Südpol des Magneten.

Plus und Minus gibt's da nicht.

Wechselfreund  10.09.2022, 12:15

Ergänzung für den Fragesteller: Da der Nordpol des Magneten etwa zum (geografischen) Nordpol der Erde zeigt und unterschiedliche Pole sich anziehen, ist dies magnetisch ein Südpol.

ein Magnet mit bekannter Polung ist die Erde. Also den unbekannten Magneten aufhängen und sehen, wie herum er sich dreht.

Beim Elektromagneten weißt Du es durch die Stromrichtung. Damit kannst Du die anderen bestimmen.

Doch, hast du. Heißt "Erde" und ist der dritte Planet des Sonnensystems.

Nur musst du von "plus - minus" auf "nord - süd" umdenken.