Wie lange halten Magnete?

1 Antwort

Moin,

auch Magnete halten nicht ewig. Es kommt aber auf die Qualität des Magneten an wie lange er hält. Da diese Sache schätzungsweise recht wenig Energie verbraucht heißt das, das selbst kleine Qualitätsunterschiede schon Monate ausmachen können.

(Und durch die Anziehungskraft der Erde und die ständige Gegenkraft die der Magnet aufbringen muss wird ständig Energie verbraucht. ... und wenn man das wirklich mehr Energie erzeugen könnte, als die Herstellung verbraucht würde das Industriel genutzt werden!)

Siehe Wikipedia

Ich kenne auch keine Maschine, die eine dauerhafte Magnetkraft in eine Drehbewegung umwandelt ohne den Einsatz zusätzlicher (elektrischer) Energie. Eine Drehbewegung ist der beste Weg die Energie zu nutzen. ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

dompfeifer  19.04.2025, 13:08

"durch die Anziehungskraft der Erde und die ständige Gegenkraft die der Magnet aufbringen muss wird ständig Energie verbraucht."

Das ist schlicht Unsinn. Demnach müsste der Nagel an der Wand, der mein Bild hält, "ständig Energie verbrauchen", genauso wie die Reifen und die Stoßdämpfers meines Autos, wenn das in der Garage steht.

Fleischtester  19.04.2025, 13:52
@dompfeifer

Moin,

(letzte Antwort hier)

Du kannst den Versuch gern mit einem Elektromagneten machen und gern versuchen zu beweisen, das das keinen Strom verbraucht. ... oder kaufe dir einfach 1000 Dauermagnete und beweise, das du damit mehr Geld erwirtschaften kannst als du dafür bezahlst ... (Durch Energieerzeugung.)

Grüße

dompfeifer  19.04.2025, 18:25
@Fleischtester

Ohne Bewegung gibt es keine Bewegungsenergie (kinetische Energie). Der ruhende Tisch übt eine Kraft aus auf den Boden, aber er führt damit dem Boden keine Energie zu und nimmt auch vom Boden keine Energie auf, auch nicht in tausend Jahren.

Die elektrische Energie, die dem Elektromagneten ohne Bewegungsfolge zugeführt wird, wird in Wärme gewandelt. Den Elektromagneten kannst Du als elektrischen Heizkörper nutzen, z.B. als Ersatz für den Heizlüfter.

J0T4T4  19.04.2025, 11:35

Das hat leider quasi überhaupt nichts mit Energie zu tun.

Und durch die Anziehungskraft der Erde und die ständige Gegenkraft die der Magnet aufbringen muss wird ständig Energie verbraucht

Das ist so ziemlich die Spitze davon, mein Tischbein hält die Tischplatte auch entgegen der Gravitation, verbraucht aber trotzdem keine Energie.

Fleischtester  19.04.2025, 11:45
@J0T4T4

Moin,

dein Tischplatten-Vergleich passt nicht. In einen Magneten werden unabhängig der Mechanischen Bearbeitung riesige Mengen Energie reingesteckt. ... Magnetismus ist eine Form der elektrischen Energie. (Holz hat diese Eigenschaften nicht. Aber es hat andere!) Hier mal ein kurze Erklärung eines anderen Aspekts.

Du kannst gern diese Art der Konstruktion bauen und mir in x oder 1000 Jahren bescheid sagen, wenn es funktioniert oder halt auch nicht funktioniert hat!

Grüße

Funship  19.04.2025, 15:00
durch die Anziehungskraft der Erde und die ständige Gegenkraft die der Magnet aufbringen muss wird ständig Energie verbraucht

Also auf meinem Planeten (der zufällig auch Erde heißt) gilt, dass Energie das Produkt aus Kraft mal Weg ist. Wenn kein Weg zurückgelegt wird, kann die Kraft so groß sein, wie sie will - es entsteht keine Energie, und es wird keine verbraucht.