Gleiche Pole eines Magneten dauerhaft verbinden?

1 Antwort

Die Magnetkraft würde stark sinken, besonders in größerer Entfernung, da wir jetzt einen "Quadrupol" statt eines Dipols haben. (Bei unterschiedlich starken Magneten bleibt noch ein Rest-Dipol übrig.)

Wie lange dieser Zustand bestehen bleibt, hängt vom Material der Magnete ab. Je (magnetisch) "härter" das Material ist, desto länger hält es seine Magnetisierung. Nur allzu heiß werden darf es nicht (siehe "Curie-Punkt").

Lautsprecher-/Ohrhörer-Magnete sollten Jahrzehntausende durchhalten, magnetisierte Nägel/Stricknadeln Wochen bis Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
itDawson
Fragesteller

Aber wenn ich beispielsweise ein Stück Holz dazwischen klebe das so dick ist wie der Abstand den im halten muss um keine Abstoßung zu fühlen. Wie wäre es dann? Die Magnetkraft würde doch dann wenig bis gar nicht schwinden oder?

PWolff  09.12.2019, 21:56
@itDawson

Ab wann fühlst du keine Abstoßung mehr? Die Abstoßung wird mit wachsendem Abstand immer schwächer, verschwindet aber nie völlig.

Die Magnetkraft schwindet auch dann im Laufe der Zeit, wenn der Magnet weitab aller anderen Magneten ist.