Man hat zwei Magnete, wie kann man herausfinden welcher davon magnetisch ist.?

8 Antworten

Wenn nicht beide magnetisch sind, sind auch nicht beide ein Magnete.

sind es Stabmagnete?

Mein (ungeprüfter) Ansatz (falls du nicht einfach einen dritten Gegenstand hast, mit dem du ausprobieren kannst, welcher magnetisch ist):

Führe das Ende des einen Stabes zur Mitte des anderen Stabes. Mach das auch andersherum.

In der Anordnung, in der die Anziehungskraft höher war, ist jener Stab, der den anderen am Ende berührt, der Magnet und der, der in der Mitte berührt wird, der "Nicht-Magnet".

Ein Magnet hat an seinen beiden Enden, den Polen, die stärkste Kraft. In der Mitte hat er keine Kraft.

Falls nun einer der beiden Magneten echt ist und der andere gar kein Magnet ist, sondern nur ein genauso aussehendes Eisenstück, dann kannst Du sie so unterscheiden, wie schon gesagt wurde:

Der echte Magnet zieht mit jedem seiner Pole auch die Mitte des Eisenstücks an. Aber das Eisenstück kann die Mitte des Magneten nicht anziehen.

Mit Stabmagneten oder Hufeisenmagneten kann man das so machen. Bei Topfmagneten oder Pinnwandmagneten geht es so nicht.

Franz1957  11.03.2018, 17:57

Fortsetzung: Einen unechten Pinnwandmagneten würde man daran erkennen, daß er an anderen eisernen Sachen (Kühlschranktür, Waschmaschine, Türzarge usw.) nicht haftet.

Achtung: Sachen aus Edelstahl eignen sich schlecht für den Test, denn manche Sorten von Edelstahl werden von Magneten nur wenig oder fast gar nicht angezogen.

Es sind beides Magneten also sind beide magnetisch oder? Wenn allerdings nur 2 Gegenstände hast die sich gegenseitig anziehen kannst du einfach versuchen welcher von beiden einen anderen Gegenstand anzieht.

Das eine ist ein Eisenstück. Du hälst tsie in T Form aneinander und das Eisen wird zum Pol gezogen. Der Magnet haftet überall gleich

Der Magnet hat zwei Pole, die den Nichtmagneten anziehen. In der Mitte ist der Magnet nicht magnetisch und der Nichmagnet wird nicht angezogen.