Hat ein Paket mit 10 gleichen Magneten eine höhere magnetische Kraft / mehr Anziehungskraft, als ein gleichgroßes Paket mit 20 der selben Magneten?

3 Antworten

Kommt drauf an,  wie sie angeordnet sind. Die Kräfte können sich auch gegenseitig aufheben.

Um die Magneten zu bündeln, musst Du die Abstoßungskraft der gleichen Pole überwinden. Die Feldlinien verdichten sich (arbeitet man heute noch mit diesem Bild?) und dementsprechend wird die Anziehungskraft größer.

Auch wenn Du die 2*10 Magnete Bündelweise hintereinander platzierst, werden die Feldlinien stärker, wenn auch vermutlich nicht im selben Maß.

Es kann sein, dass der Effekt sehr klein wird, wenn Du mit sehr kleinen anzuziehenden Körpern arbeitest (Nagelkopf, der nur einen Magneten berührt, oder gar Nagelspitze), aber vorhanden ist er.

Ob der Zuwachs an Kraft allerdings linear ist, bezweifle ich, aber da ist er.

Ich würde sagen das es gleich bleibt aber ich bin mir nicht sicher