Zwei Stäbe sehen völlig gleich aus. Einer von beiden ist ein Stabmagnet. Der andere Stab ist aus Eisen. Finde welcher Stab der Magnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spitze des Magnetstabes zieht den Eisenstab an jeder Stelle an, auch in der Mitte. Aber die Mitte des Magnetstabes zieht den Eisenstab nicht an.

Du nimmst einen Stab und fährst mit dem einen Ende über den gesamten anderen Stab... ist die Anziehungkraft über den ganzen anderen Stab gleich ist er aus Eisen...wird die Anziehungskrafgt in der Mitte weniger istv es der Magnet...der Magnetstag hat in seiner Mitte ein deutlich rediziertes Magnetfeld...