Von zwei Stricknadeln ist eine magnetisiert. Wie kann man herausfinden, welche von beiden der Magnet ist?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Wenn eine magnetisiert ist und die andere nicht, dann sollte man testen, ob ein Ende der Nadel 1 die Mitte der Nadel 2 anzieht. Wenn ja, dann ist 1 die magnetisierte, wenn nein, dann 2.

Indem man probiert, welche der beiden kleine Eisenteile anzieht.

Dazu sag ich nur, gleichnamige Pole stoßen sich ab, ungleichnamige ziehen sich an.

Denk mal drüber nach.

Noch ein Tipp, wenn die eine Nadel magnetisiert ist, ist sie auch ein Magnet.