Warum wird auf einer Baustelle ein Magnet zum Autos heben verwendet?

CatsEyes  19.06.2023, 20:18

Habe ich bisher nur in einem James-Bond-Film gesehen. Wo hast Du das denn gesehen?

Lisabraun2006
Fragesteller

Ka mein Physik Lehrer meinte man muss das beantworten

2 Antworten

Auf dem Dchrottplatz werden Autos so angehoben. Magnet aufs Dach, einschalten anheben, absetzen, ausschalten. Geht schnell? Keiner muss Gurte oder Ketten an- und abbauen, und der Magnet verschleißt nicht.

Weil das Auto aus Materialien besteht das Magnetisch ist? Und bei einem Magneten besteht nicht die Gefahr das die Karosserie beim heben verzogen wird, oder die Bänder reißen. (weil Magnet da gibt's keine Seile oder Haltebänder am Fzg.)

CatsEyes  19.06.2023, 20:22

Autodächer sind garantiert nicht für diese Art Zugbelastung berechnet, da klappen doch die A-, B-, ... Säulen zusammen, denke ich.

19Thyristor93  19.06.2023, 20:39
@CatsEyes

A und B Säule gehören zur Fahrgastzelle Das ist hochfester Stahl. Der hält schon was aus außerdem sind die Magneten auch sehr groß: Durchmesser 2m+ da hast du auch ne sehr große Auflagefläche wo die Kraft aufgeteilt wird

CatsEyes  19.06.2023, 22:00
@19Thyristor93

Die Säulen sind, denke ich mal, mehr auf Druckbelastung ausgelegt. Und ob das relativ dünne Dachblech nachher noch seine Ursprungsform hat... Aber mal sehen, ob ich zusehe(n darf) wenn meiner verschrottet wird 🙀😉

19Thyristor93  19.06.2023, 22:33
@CatsEyes

Schonmal gesehen wie ein panzer über ein Auto pflügt? Die sind alles andere als auf druckbelastung ausgelegt

CatsEyes  19.06.2023, 23:00
@19Thyristor93

Panzer sind erheblich schwerer, die Druckbelastung ist weit höher als etwa beim Überschlagen des Autos. Es kommt auch sehr sehr selten vor im Straßenverkehr dass man von einem Panzer überrollt wird... 😉

19Thyristor93  19.06.2023, 23:10
@CatsEyes

Das ist richtig und wie oft kommt es vor das bei einem Überschlag das Dach so dermaßen eingedrückt ist das eine Rettung daraus unmöglich ist?

19Thyristor93  19.06.2023, 23:29
@CatsEyes

Und damit ist das Dach und die Säulen nicht auf Druck ausgelegt oder lieg ich da falsch?

19Thyristor93  19.06.2023, 23:33
@CatsEyes

Ja richtig, deine Aussage war das die Dächer auch druckbelastung ausgelegt seien und du hast mir gerade zu gestimmt das es nicht so ist. 😉 Bei einem Magneten entsteht Zugkraft auf das eigene Gewicht keine Druckkraft

CatsEyes  19.06.2023, 23:40
@19Thyristor93

Du verdrehst hier: Habe gesagt, das Dach samt Säulen dürfte auf Druckbelastung ausgelegt sein. Natürlich nicht auf Panzergewichtsdruckbelastung sondern "nur" auf Kräfte resultierend aus dem PKW-Eigengewicht samt Beschleunigungskräfte etwa beim Überschlag. Hingegen zieht ein Magnet am Dach, was keiner "üblichen" realen Belastung entspricht, weshalb Säulen und Dach(blech) dafür nicht ausgelegt sind.

Ist doch ganz einfach zu verstehen, oder?

19Thyristor93  19.06.2023, 23:47
@CatsEyes
Die Säulen sind, denke ich mal, mehr auf Druckbelastung ausgelegt. Und ob das relativ dünne Dachblech nachher noch seine Ursprungsform hat... Aber mal sehen, ob ich zusehe(n darf) wenn meiner verschrottet wird 🙀😉 (Deine Aussage)
Überschlagen erzeugt doch Druck aufs Dach per Autoeigengewicht (Deine Aussage)
Das ist richtig und wie oft kommt es vor das bei einem Überschlag das Dach so dermaßen eingedrückt ist das eine Rettung daraus unmöglich ist? (Meine Aussage)
Etwas öfter... (deine Aussage)

merkst du was? du verneinst deine eigene Aussage. du denkst das autodächer auf druckbelastung ausgelegt sind

ich habe dir wiedersprochen und du hast mir zugestimmt

ließ dir diesen thread nochmal genau durch.

CatsEyes  19.06.2023, 23:56
@19Thyristor93

Auf Glatteis-Rhetorik stehe ich ehrlich gesagt nicht. Meine Aussage ist ganz klar, solange der Druck eine gewisse Stärke nicht überschreitet, hält das Dach, dafür ist ganz sicher berechnet, ausgelegt. Magnetzug ist eine andere Situation, da wird es sicher keine Berechnungen, Tests in gleicher Weise geben. Punkt.

Wo, wann habe ich — nicht aus dem Kontext — gerissen, je was Anderes gesagt?

Einen schönen Restabend noch, auch wenn er nur noch drei Minuten dauert. 🤭

19Thyristor93  19.06.2023, 23:58
@CatsEyes

Sry aber andere aufs Glatteis zu führen um sie mit ihrer eigenen aussage konfus zumachen ist eines meiner spezialitäten XD. aber jetzt macht deine aussage etwas mehr sinn so lass ich es gelten. ;)