Wird der Magnet abgestoßen oder angezogen?

2 Antworten

War Gerd sagt, weiß ich nicht. Was Marla sagt, es jedenfalls falsch.

Nimm die rechte Faust und lasse die Finger die Spule darstellen und den Strom durch die Finger fließen (von Plus nach Minus). Dann zeigt der Daumen zum Nordpol der Spule (im Bild nach links). Dann ist der Südpol links und zieht den Magneten an.

Nachtrag:

Der Fragesteller macht zu Recht darauf aufmerksam, dass der Südpol rechts (und nicht links) ist. Das ist auch logisch, denn der Nordpol ist ja links.

MI1818
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen aber der Südpol ist doch rechts oder ?

tunik123  16.01.2023, 15:31
@MI1818

Na klar, wenn der Nordpol links ist, dann ist der Südpol natürlich rechts.

Rechte – Hand – Regel → magnetische Feldlinien verlaufen in Innern der Spule von

rechts nach links → magnetischer Nordpol des Elektromagneten befindet sich am

linken Ende der Spule → magnetischer Südpol am rechten Ende der Spule zieht den

magnetischen Nordpol des Dauermagneten an

LG H.