Wie bekomme ich 2 Magneten auseinander?

8 Antworten

Versuche etwas dazwischen zu bringen: Keile. Oder, wenn das nicht klappt, fange mit einem dünnen Nylonfaden an, Zahnseide und schiebe dann den Keil nach.

Vorsicht mit den Fingern: wenn das Biest zuschnappt, kannst Du Dich böse verletzen!

Such dir irgendetwas stabiles was ungefähr so hoch ist wie einer der Magnete. Vielleicht eine Plastikleiste oder so. Die Magnete legst du da dann an und versuchst, eventuell mit einem zweiten Hilfsgegenstand, den oberen wegzuschieben.

Rot ist die Plastikleiste, grau die Magnete:

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)

eine Scheibe in einen Schraubstock spannen. Dann an die andere Scheibe ein geeignetes Holz ansetzen und mit 2 Händen sichern… eine 2. Person schlägt dann mit einem ordentlichen Hammer gegen das Holz. Ggf auf die Trennstelle etwas Kriechöl auftragen.

Versuche ein dünnes Küchenmesser in den Spalt zwischen den beiden Magneten zu drücken. (Aber Vorsicht, Messer sind scharf)

Hast du das geschafft, schiebst du einen Schlitzschraubendreher in den Spalt nach und hebelst die Magneten auseinander.

electrician  25.10.2023, 14:25

Beides keine gute Idee. Das Verletzungsrisiko ist viel zu groß.

ThomasM1982X  25.10.2023, 15:32
@electrician

Na der FS wird ja wohl im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten sein. Von daher sollte das Risiko kalkulierbar sein.

Vielleicht kannst du die Magnete flach in einen Schraubstock spannen (die Spannbacken aber nur an einem Magneten packen lassen!) und dann mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig gegeneinander verschieben. Sobald die Berührfläche kleiner wird, dürfte es leichter gehen.