Ist der minus Pol einer spule auf der Seite vom Nordpol oder der Südpol?

3 Antworten

Es gibt zwei Anwendungen der Rechte-Hand-Regel. Ich nehme immer die gleiche, egal ob Spule oder gerader Leiter, erfordert aber etwas räumliches Vorstellungsvermögen:

  • Rechte Hand für Technische Stromrichtung, also von + nach -
  • Wenn Daumen die Stromrichtung zeigt, geben die Finger die Richtung der Feldlinien an. So kriegst du auch die Feldlinienrichtung innen und aussen an der Spule
  • In der Spule zeigen die Feldlinien vom Südpol zum Nordpol
  • Aussenrum zeigen die Feldlinien vom Nordpol zum Südpol:

Bild zum Beitrag

Die zweite finde ich verwirrend, ist aber auch sehr gebräuchlich:

  • Finger zeigen technische Stromrichtung
  • Daumen zeigt Feldrichtung in der Spule und deutet zum magnetischen Nordpol der Spule
  • (Wenn man den Drehsinn der Spule (also Links- oder Rechts"schraube") oder die Polarität des Stroms vertauscht, vertauschen sich auch die magnetischen Pole)

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)  - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)  - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)

Nord/Süd sind die magnetischen pole, +/- die elektrischen. Die sollte man nicht durcheinanderbringen!

WO an einer Spule Nord oder Süd ist, hängt von der FlussRichtung UND der Orientierung der Wicklung der Spule ab! DESHALB gibt es die RechteHandRegel!

verreisterNutzer  11.01.2023, 22:39

okay versteh ich nicht trotzdem danke

tunik123  11.01.2023, 23:02
@verreisterNutzer

Die Finger der rechten Faust sind die Drähte der Spule. Durch sie fließt der Strom. (von Plus nach Minus)

Der Daumen zeigt in die Richtung der magnetischen Feldlinien (von Nord nach Süd), also in Richtung des Nordpols der Spule, wo die Feldlinien aus der Spule herauskommen.

hologence  12.01.2023, 09:22
@verreisterNutzer

volkstümlich ausgedrückt: es kommt auch drauf an, ob die Spule in Stromrichtung rechts herum oder links herum gewickelt ist.