Erdmagnetfeld Stop dann Katastrophen?

6 Antworten

Bei einer Polumkehr wird das Magnetfeld schwächer, verschwindet aber nicht völlig. Die Magnetosphäre schützt die Erde zusammen mit der Erdatmosphäre weiterhin vor kosmischer Strahlung und geladenen Sonnenteilchen, auch wenn eine geringe Menge an Partikelstrahlung bis zur Erdoberfläche vordringen kann.

Vor ca 300000 Jahren ungefähr haben Nord und Südpol die Pole getauscht??

Paläomagnetische Aufzeichnungen zeigen, dass sich die Magnetpole der Erde in den letzten 83 Millionen Jahren 183 Mal umgekehrt haben und in den letzten 160 Millionen Jahren mindestens mehrere hundert Mal. Die Zeitabstände zwischen den Umkehrungen schwanken stark, liegen aber im Durchschnitt bei etwa 300.000 Jahren, wobei die letzte Umkehrung vor etwa 780.000 Jahren stattgefunden hat.

Bild zum Beitrag

Der Polsprung selbst geschieht über einen Zeitraum von Tausenden von Jahren und hat keinen direkten Einfluss auf die Erdrotation. In der Vergangenheit ist es auch nicht bekannt, das Polsprünge einen direkt Zusammenhang mit Massenaussterben haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Elektrotechnik, Magnet, Magnetismus)

Nein.

Ruckartig passiert da gar nichts. Da geht es um Vorgänge, die zumindest hunderte Jahre dauern.

ja kann alles passieren --- also bloß nicht dabei sein wenn das passiert

Abbremsen der Erde geht so nicht.

Es gilt der Impulserhaltungssatz, hier für den Bahndrehimpuls der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne. Und um den Impuls zu ändern, braucht man eine Kraft von außen. Das Erdmagnetfeld hat da keinerlei Einfluss.

Kann es passieren das dabei Ruckartig die Erde um vielleicht 200-1000 kmh abgebremst wird

Nein.