Wieso entspricht der geographische nordpol dem magnetischen südpol?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Per Definition ist das Ende der Kompassnadel, wo das N draufsteht, der Nordpol der Nadel. Der zeigt zum magnetischen Südpol der Erde.

(Das ist ein ähnliches Problem wie bei der elektrischen Stromrichtung.)

tunik123  24.05.2023, 21:14

Man wusste es, als das festgelegt wurde, nicht besser und nun ist das eben so.

Ich glaube nicht, dass der geographische Nordpol dem magnetischen Südpol entspricht.

segler1968  25.05.2023, 07:50

Wir sind zum Glück nicht in der Kirche :-) Aber keine Sorge, der geographische Pol ist gar kein magnetischer Pol. Der magnetische Südpol der Erde befindet sich nur in der Nähe. Zur Zeit. Der wandert auch.

Die Erde wirkt wie ein Permanentmagnet, mit Nord- und Südpol.

Bei Magneten ziehen sich unterchiedliche Pole (Nord-Süd, Süd-Nord) an, gleichnamige (Nord-Nord, Süd-Süd) stoßen sich ab.

Nun hat man definiert, dass die Seite, die sich bei einem Kompass (Magnet) nach Norden ausrichtet, Nordpol genannt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Weil die Kompassnadel ein magnetischer Nordpol ist und nach Norden zeigt. Wäre der Magnet der Erde ein magnetischer Nordpol, wäre es genau andersherum.